Mit Druckluftlanzen die Feinwurzelbildung stärken…

18.11.2019 14:54

Heute war der Forstbetrieb Markus Koch aus dem Thüringischen Asbach in der Landeshauptstadt, um mit sogenannten „Druckluftlanzen“ den Boden rund um Erfurts imposante Hybrideiche im Erfurter Luisenpark auch in der Tiefe zu lockern und dabei Dünger, nützliche Pilze und Salzhemmer zuzusetzen. „In die 45 Bohrlöcher habe ich Dünger gegeben, der 3 bis 5 Jahre wirksam ist“ beschreibt der Forstmann den speziellen Baumgesundheits-Cocktail, „zusätzlich noch Terramol und Kieselguralgen für die Drainage und den verbesserten Sauerstoffaustausch“ Die Wirkung der Maßnahme erkenne man aber erst im Frühjahr nächsten Jahres.

Erfurts imposante Hybrideiche erhielt eine Revitalisierungskur

Mann mit Druckluftlanze an einem Baum im Park.
Foto: "In die 45 Bohrlöcher habe ich Dünger gegeben, der 3 bis 5 Jahre wirksam ist" beschreibt der Forstmann den speziellen Baumgesundheits-Cocktail Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Ziel der durch die Landeshauptstadt Erfurt initiierten Maßnahme war es, die Feinwurzelbildung zu stärken, das Wasserspeichervermögen des Bodens und den Bodenlufthaushalt zu verbessern. „Sicher gelingt es uns mit der Maßnahme auch, die schlafenden Augen an den Zweigen zu wecken und zum Austrieb zu bringen“, weiß auch Heidrun Klingelhöfer vom städtischen Umwelt- und Naturschutzamt. „Man erkennt das im Frühjahr am besseren Austrieb des Baumes und der größeren Blattmasse“

Die meisten Menschen, so die Umweltfachfrau, schauen nämlich nur auf die Bäume an sich, nicht aber auf den Boden und die Bodenverhältnisse, die Verdichtung desselben oder den Eintrag von Salz im Winter. Aber gerade das sei wichtig, wolle man einen Baum dauerhaft gesunderhalten. Der Regen reiche bei Weitem nicht, um Bäume zu versorgen und die Trockenheit aufzuarbeiten.

„Ich hoffe, dass die Parkbesucher die neu errichtete Absperrung am Podest akzeptieren und die Auflockerung des Bodens lange wirksam bleibt“, appelliert Klingelhöfer an die Landeshauptstädter.