Sanitärcontainer für LKW-Fahrer in Linderbach

14.04.2020 16:26

In der aktuellen Corona-Krise bietet die Stadt Erfurt LKW-Fahrern einen besonderen Service an. Weil viele Autobahnraststätten und Autohöfe geschlossen sind, stellt sie kostenfreie Duschen und Toiletten zur Verfügung. Heute wurde an der östlichen Stadteinfahrt in Erfurt-Linderbach ein Dusch- und Toilettencontainer aufgestellt. Dieser soll bis Ende der Woche angeschlossen sein und spätestens ab dem Wochenende genutzt werden können.

Der Standort liegt direkt an der B 7 in der Weimarischen Straße. Auf dem Parkplatz eines ehemaligen Baumarktes herrschen ideale Bedingungen. Es gibt zirka zehn kostenfreie LKW-Parkplätze und einen Supermarkt zum Einkaufen gleich nebenan. Zum Erfurter Güterverkehrszentrum (GVZ), wohin viele LKW-Fahrer Waren liefern, ist es ein Katzensprung. Die Anschlussstelle der A 4 "Erfurt-Vieselbach/GVZ" ist nur wenige Kilometer entfernt.

Wie Erfurts Wirtschaftsbeigeordneter Steffen Linnert sagte, sei es ein Zeichen der Solidarität, dass die Stadt den LKW-Fahrern und Fahrerinnen diesen Service kostenfrei bietet. "Diese Frauen und Männer halten unsere Wirtschaft aufrecht. Nun brauchen sie unsere Hilfe, weil die Raststätten und Autohöfe vielerorts geschlossen sind", sagte er.

Bereits in der vergangenen Woche hatte die Stadtverwaltung Dusch- und Toilettencontainer am Steigerwaldstadion in der Mozartallee LKW-Fahrern zugänglich gemacht. Auch "Am Zoopark" sind die Sanitärräume der "SG An der Lache" für die Männer und Frauen jeden Tag von 8 bis 22 Uhr geöffnet.