Initiative Geraaue lädt zu Entdeckertouren ein

08.06.2021 11:29

Die Initiative Geraaue hat den Umbau des Landschaftsparks im Erfurter Norden von Anfang an begleitet. Nun lädt sie in Kooperation mit der WBG Zukunft eG, dem MitMenschen e. V. und der Volkshochschule Erfurt an jedem Samstag zu Entdeckertouren ein.

Luftaufnahme eines Teichs in einer Parklandschaft
Foto: Auenteich am Moskauer Platz im Mai 2021 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
zwei Männer und eine Frau stehen in einem Park
Foto: Torsten Haß (Volkshochschule), Silke Wuttke (WBG Zukunft) und Frank Warnecke (MitMenschen e. V.) sind die Initiatoren der Entdeckertouren in der Geraaue. Foto: © Initiative Geraaue

Aufgrund der Größe des Areals gibt es eine Süd- und eine Nord-Tour, sie beginnen jeweils um 11 Uhr am Garnisonslazarett (Stadtbahnhaltestelle Baumerstraße stadtauswärts) und um 14 Uhr an der Nordseite der Warschauer Straße (am ehemaligen Sportplatz).
Gemeinsam mit dem Garten- und Friedhofsamt wurden dafür sieben Stadtführer geschult. Sie erzählen vor Ort Wissenswertes zur Geschichte der Geraaue, zum jahrelangen Umbau und zu den nun sichtbaren Ergebnissen.

Die Teilnahme an den Entdeckertouren ist kostenlos, allerdings muss man sich vorher über die Webseite der Initiative Geraaue anmelden. Die erste Tour findet am 12. Juni statt, bei entsprechender Resonanz soll das Angebot bis in den Herbst wöchentlich fortgesetzt werden.