Gewinner im Heinrich-Schreyber-Wettbewerb 2023 gekürt

01.04.2023 08:51

Zu Ehren eines großen Erfurter Mathematikers wurde 1992 der Heinrich-Schreyber-Wettbewerb ins Leben gerufen. Jährlich beteiligen sich die 4. Klassen der Erfurter Grundschulen an diesem, in der Bundesrepublik einmaligen, Wettstreit. In einem zweistufigen Verfahren werden die besten Rechner und Knobler der Stadt Erfurt ermittelt und ausgezeichnet.

Auszeichnung der besten Erfurter Nachwuchs-Mathematiker

Foto: Nach der Auszeichnungsveranstaltung freuten sich die Kinder über ihre Preise. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Mathematiker Heinrich Schreyber sorgte mit seinen Gedanken und Büchern bereits im Mittelalter für großes Aufsehen. Zwischen 1492 und 1496 in der Nähe von Erfurt geboren, nahm er sein Studium an der Wiener Universität mit gerade 15 Jahren auf. Anschließend unterrichtete er selbst an den Universitäten in Wien und Erfurt. Heinrich Schreyber revolutionierte mit seinen Büchern das Bankwesen und führte bis heute gültige Regeln und Begriffe ein. So ist beispielsweise die Verwendung der Zeichen „+“ und „-“ für die Addition und Subtraktion auf Heinrich Schreyber zurückzuführen. 

Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler, darunter vier Frühstarter aus der dritten Klasse, haben sich in diesem Jahr dem Stadtausscheid am 15. März 2023 im Albert-Schweitzer-Gymnasium gestellt. Erstmals nach der Corona-Pandemie konnten in diesem Jahr wieder im Beisein der Eltern und Großeltern die erbrachte Leistung im Festsaal des Erfurter Rathauses gewürdigt werden. Aus den Händen des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein erhielten die Wettbewerbsteilnehmenden ihre Urkunden und Preise.

Helene Staffel aus der Bechstein-Schule erreichte dabei den ersten Platz. Den zweiten Platz erhielt Fabian Feiyn Kollin aus der Grundschule „Wilhelm Busch“. Den dritten Platz belegten Johannes Werner von der Puschkin-Grundschule sowie Philipp Krah aus der Rieth-Grundschule.

In Zusammenarbeit mit dem Schulamt Mittelthüringen und dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt – unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Andreas Bausewein – wurde der Wettbewerb durch die Volkshochschule Erfurt organisiert.