Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Ein Weihnachtsoratorium auf altdeutsche Gedichte

19.12.2011 17:01

"Ein Weihnachtsoratorium auf altdeutsche Gedichte" des Erfurter Komponisten Richard Wetz ist soeben bei cpo, dem Klassiklabel aus dem Hause JPC, als CD erschienen. Vorgestellt wurde das Werk im Gemeindehaus der katholischen Kirchengemeinden St. Marien und St. Severi mit der Filialgemeinde St. Martini zu Erfurt durch den Erfurter Domorganisten Prof. Silvius von Kessel und Prof. George Alexander Albrecht, der als Dirigent mit akzentuierter Sorgfalt, musikalischer Genialität und höchster Begeisterung das Werk zum Klingen gebracht hatte.

Human(s) Nature. 2 Mal Fotografie.

14.12.2011 00:00

In der Ausstellung "Human(s) Nature. 2 Mal Fotografie." präsentieren Christopher Schmid und Susann Nürnberger zum Jahreswechsel vom 15. Dezember 2011 bis zum 15. Januar 2012 ihre Fotografie im Kulturforum Haus Dacheröden. Die Ausstellung eröffnen am 15. Dezember um 19 Uhr die beiden jungen Erfurter Fotografen selbst. Der Abend wird musikalisch begleitet von der Band "Makabu".

Stadtteilzentrum eingeweiht: Soziale Infrastruktur am Moskauer Platz erfährt Aufwertung

02.12.2011 15:30

Leuchtendes Lila symbolisiert einen neuen Aufbruch am Moskauer Platz: Das Wohngebiet im Norden Erfurts mit aktuell 7.652 Einwohnern verfügt nun über ein modernes Stadtteilzentrum und damit über einen wichtigen Baustein der sozialen Infrastruktur. Heute wurde das Stadtteilzentrum im Beisein von Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Vertretern des Ortsteilrates und zahlreichen zukünftigen Nutzern eingeweiht.

Eröffnung der Sonderausstellung "Hausbesetzung". Eine Menge lebender Künstler im Museum

01.12.2011 13:00

Eröffnung am 03.12.2011, um 16 Uhr im Angermuseum Erfurt Jetzt wird's bunt: Vierzig Künstlerinnen und Künstler besetzen eine Leerstelle im Museum – sie war durch die Streichung einer Sonderausstellung zur Dürer-Grafik entstanden. Mit der ad hoc-Ausstellung "Hausbesetzung. Eine Menge lebender Künstler im Museum" soll ein Zeichen für die vielfältige Präsenz hier lebender Künstler gesetzt werden. Auf die sehr kurzfristige Ausstellungsanfrage reagierten die Angesprochenen ausgesprochen positiv.