Freie Stellen im Bundesfreiwilligendienst (BFD)
Der Bundesfreiwilligendienst gibt Frauen und Männern die Möglichkeit sich für das Allgemeinwohl, insbesondere im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich zu engagieren.
Der Bundesfreiwilligendienst gibt Frauen und Männern die Möglichkeit sich für das Allgemeinwohl, insbesondere im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich zu engagieren.
Auch im Wintersemester 2015/16 veranstalten Universität und Fachhochschule Erfurt wieder eine gemeinsame Ringvorlesung. Diesmal soll es um das Thema „Flüchtlinge im 20. und 21. Jahrhundert“ gehen. Erster Referent ist Rupert Neudeck, der am Dienstag, 13. Oktober, über „Das Jahrhundert der Flüchtlinge“ spricht. Beginn ist um 18 Uhr im Rathausfestsaal, der Eintritt ist frei.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vor Ort umsetzen
Das Lokale Bündnis für Familie Erfurt „Stark für Familie – Stark für Erfurt“ wurde als gemeinsame Initiative von Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Jahre 2007 gegründet und vom Erfurter Stadtrat begrüßt und bis heute begleitet.
Bundespräsident Joachim Gauck ist am 21. und 22. September Gastgeber der Arraiolos-Gruppe. Bei dem diesjährigen Treffen sind zehn europäische Staatsoberhäupter für zwei Tage auf der Wartburg und in Erfurt zu Gast – an zwei zentralen Orten der Reformation und damit auch der deutschen und europäischen Geistesgeschichte.
Noch bis zum 15. September 2015 können engagierte Einzelpersonen, Vereine, Gruppen oder Projekte für den Bürgerpreis „für mich. für uns. für alle.“ bei der Sparkassenstiftung Erfurt vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben.
Die beliebte Talk-Runde über Stadt, Stil und Steckenpferde mit Moderator und Radiomacher Carsten Rose hat diesmal den Historiker Steffen Raßloff zu Gast.
Am 26. August 2015 wurde die Staatliche Gemeinschaftsschule 2 von der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet.
Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat sich gestern mit folgendem Brief zur Flüchtlingspolitik an die Bundeskanzlerin und an den Thüringer Ministerpräsidenten gewendet. Der Brief basiert auf den Erfahrungen, die die Stadtverwaltung Erfurt in den letzten Wochen und Monaten gesammelt hat und soll einen Beitrag zur sachlichen Diskussion leisten.
Gleichstellungsarbeit nimmt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Leben von Frauen und Männern ins Visier und deckt die daraus entstehenden Ungleichheiten und Benachteiligungen auf. Gleichstellungsbeauftragte suchen dann nach Wegen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation oder um Beseitigung der Mängel der jeweils Benachteiligten.
Unter der Überschrift "Spirit of Welcome" feiert der Verein Spirit of Football e. V. am Samstag, den 11. Juli 2015 auf dem Uni-Gelände in der Nordhäuser Straße 63. Gemeinsam mit Studierenden, Einwohner der Landeshauptstadt und in Erfurt lebende geflüchtete Familien wird ein interkulturelles Fest der Begegnung zelebriert. An diesem Tag kann jeder von 17 bis 24 Uhr nicht nur mit interessanten Menschen ins Gespräch kommen, sondern auch ein buntes Kulturprogramm erleben.
Im Rahmen der Thüringer Initiative für Integration, Nachhaltigkeit, Kooperation und Aktivierung – ThINKA existiert in den beiden Erfurter Ortsteilen Rieth und Berliner Platz seit dem 01.03.2015 jeweils eine ThINKA-Anlaufstelle für die hier lebenden Bürgerinnen und Bürger.
Die Studierenden des Studiums „Fundamentale Nachhaltigkeit“ der Universität Erfurt laden am kommenden Dienstag, den 7. Juli 2015, zur Projektmesse ein.
Für ihr Engagement für eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist die Universität Erfurt mit dem Zertifikat zum Audit "Beruf und Familie" / Audit "familiengerechte Hochschule" ausgezeichnet worden. Zuvor hatte die Hochschule erfolgreich das etwa dreimonatige Audit-Verfahren durchlaufen, das als strategisches Managementinstrument zur nachhaltigen Verbesserung einer familienbewussten Personalpolitik dient. Das von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, erteilte Zertifikat nahm Prof. Dr. Sabine Schmolinsky, Gleichstellungsbeauftragte der Uni, heute in Berlin entgegen.
Die beliebte Talk-Runde über Stadt, Stil und Steckenpferde mit Moderator und Radiomacher Carsten Rose hat diesmal den preisgekrönten Journalisten Martin Debes zu Gast.
Nach 2-jähriger Vorbereitungszeit und 7-monatiger Baudurchführung konnte heute der neugestaltete Teilbereich Süd nördlich der Krämerbrücke übergeben werden. Die Treppenanlage am Wasser wurde verlängert, drei Bauminseln bieten zusätzliche Sitzgelegenheiten.
"Der Faire Handel ist nicht zu bremsen", meldet TransFair, der Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der "Dritten Welt" e.V., Köln, der im letzten Jahr Erfurt als „FairTrade Town" ausgezeichnet hatte. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Verkäufe Fairtrade-zertifizierter Produkte das stärkste absolute Wachstum seit Bestehen des Siegels: Insgesamt 827 Mio. Euro gaben Verbraucher und Verbraucherinnen 2014 für Fairtrade-Waren aus, 173 Mio. mehr als im Vorjahr. Ein Plus von 26 Prozent.
Heute wurden 75 Lehrer und Angestellte der norwegischen Partnerschule Askøy Videregående im Rathausfestsaal durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßt.
Die Bundesregierung geht mit einem multimedialen Informationsangebot auf Tour. „Deutschlandreise“ – so der Titel der mobilen Ausstellung. Anlass ist der 25. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands in Frieden und Freiheit. Die Ausstellung ist deutschlandweit in 21 Städten zu sehen.
Eine Veranstaltung des Frauenzentrums Erfurt und der Gleichstellungsbeauftragten heute um 15 Uhr in der Pergamentergasse 36.