Traditionelle Holzwerkstatt im NaturErlebnisGarten
Der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm lädt am 22. und 23. Juni in der Zeit von 10 bis 16 Uhr große und kleine Handwerker erneut zur traditionellen Holzwerkstatt ein.
Der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm lädt am 22. und 23. Juni in der Zeit von 10 bis 16 Uhr große und kleine Handwerker erneut zur traditionellen Holzwerkstatt ein.
Trotz der vorläufigen Haushaltsführung konnte die Kulturdirektion dem Kulturausschuss bereits Ende Februar diesen Jahres eine Vorlage zur Förderung von Projekten freier Träger vorlegen. Eine zweite Beschlussrunde gab es am 16. Mai. Dies war in den Vorjahren teilweise erst wesentlich später möglich. „Wir freuen uns sehr, dass die Stadtkämmerei die Haushaltsmittel bereits freigegeben hat und so viele Projektträger in der Stadt frühzeitig mit Fördermitteln unterstützt werden können“, so die amtierende Kulturdirektorin Sarah Laubenstein.
Thüringenweit haben sich 326 Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen am Adam-Ries-Wettbewerb beteiligt, den die Volkshochschule Erfurt seit 1992 in Zusammenarbeit mit engagierten Akteuren ausrichtet. Beim Landesausscheid wurden nun die zehn besten Schülerinnen und Schüler nominiert, um Thüringen im Finale, das am 24. und 25. Mai 2019 in der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz stattfand, zu vertreten.
Heute übergab Birgit Keller, Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, vier Fördermittelbescheide an Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein.
Am 10. Mai ist Einsendeschluss für den diesjährigen Federlesen-Schreibwettbewerb unter dem Motto „Das war mir eine Lehre! – Erfahrungen und Missgeschicke mit überraschenden Auswirkungen“. Wer sich noch beteiligen möchte, sollte schnell seine Ideen aufschreiben oder in der eigenen Schublade kramen, ob da nicht noch Prosatexte, Gedichte oder Kurzreportagen darauf warten, endlich weitergegeben zu werden.
Am 29. und 30. April 2019 führten junge Sportler aus Leipzig zum wiederholten Male mit den Schülern und Schülerinnen aller Klassen der Moritzschule den Vorausscheid im Kindersprint durch. Jedes Kind erhielt persönliche Protokolle mit Zeiten der Reaktionsschnelligkeit beim Antritt, des Sprintvermögens, des Richtungswechsels und des Pendelvermögens. Ziel war es, sich nach jedem Durchgang zu verbessern, um am Ende die eigene Bestleistung zu erreichen.
Knapp 80 Schülerinnen und Schüler kamen am 9. und 10. April 2019 im Rahmen der Vocatium Region Erfurt zum Stand der Impulsregion Erfurt, Weimar, Jena, Weimarer Land um sich über Ausbildungs- und Studienplätze zu informieren.
Sie suchen eine Arbeit? Ihre Kinder sind auf Ausbildungssuche? Sie wollen sich beruflich neu orientieren? Sie brauchen Unterstützung beim Bewerbungsmanagement? Dann kommen Sie mit Ihrer Familie zum 10. Arnstädter Wirtschaftsfrühling: Am Samstag nach Ostern, dem 27. April 2019, laden die Agentur für Arbeit Arnstadt, das Jobcenter Ilm-Kreis und die Stadt Arnstadt in die Stadthalle Arnstadt ein.
Die Logistikexperten von morgen bereits heute zusammenbringen – das will das Logistik Netzwerk Thüringen (LNT) mit dem Youngster-Programm erreichen. Gemeinsam mit dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Erfurt, der Internationalen Hochschule IUBH Duales Studium Erfurt, der Zufall logistics group und Zalando fand am 28. März 2019 eine Informationsveranstaltung im Festsaal des Erfurter Rathauses statt. Ziel war es, die Nachwuchskräfte in Austausch miteinander zu bringen und Synergien für alle Netzwerkpartner zu generieren.
Zum Ausbilden fehlt oft die Zeit oder ein qualifizierter Ausbilder. Jetzt gibt es die Möglichkeit für Klein- und Kleinstunternehmer, selbst oder für einen Mitarbeiter kostenfrei den „AdA-Schein (Ausbildung der Ausbilder)“ zu erwerben.
Lisa Denstädt, einst Mitarbeiterin der städtischen Fahrbibliothek, hat eine neue Herausforderung übernommen: die Leitung der hellen und freundlichen Drosselberg-Bibliothek in der Astrid-Lindgren-Schule in der Curiestraße 25. Aus den Köpfen herausbringen will die junge Fachangestellte für Medien und Informationsdienste nicht nur die „Hemmschwelle Schule“. „Unsere Bibliothek mit den spannenden Lindgren-Büchern ist für alle offen“, ist Denstädt überzeugt und lädt deswegen die Drosselberger und Drosselbergerinnen herzlich ein, die 22 Stufen bis zur Bibliothekstür geschwind zu nehmen, denn in den beiden neu gestalteten Bibliotheksräumen erwarte die Besucher gleichsam „eine ganze Schatztruhe, die auf Entdeckung wartet“.
Die Fachkräftesicherung ist ein wichtiger Bestandteil des unternehmerischen Handelns. Es muss frühzeitig damit begonnen werden. Am besten schon im Schulalter, so wie es die Melexis GmbH macht.
Heute, am Donnerstag, dem 28.02.2019, sind 16 bis 18 Uhr Baumexperten, Vertreter von Wohnungsbaugenossenschaften, Naturschutzverbänden, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Planungsbüros, der Buga gGmbH und Bürgerinitiativen aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger in das Umwelt- und Naturschutzamt eingeladen, um im Rahmen des städtischen Projekts "Stadtgrün im Klimawandel (SiKEF)" über die mögliche Begrünung von drei Stadt- bzw. Ortsteilen zu diskutieren. Die Veranstaltung findet in Raum 302, Stauffenbergallee 18, statt.
Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, rund 1.300 Kindertagesstätten in Thüringen mit je einem MINT-Geschichtenset „Lesen, Staunen, Forschen“ aus. Ziel der Kooperation ist es, Kita-Fachkräfte und Eltern für MINT- und Sprachbildungsinhalte zu sensibilisieren. Bis Ende 2019 erhalten alle rund 50.000 Kindertagesstätten in Deutschland das Geschichtenset zum Vorlesen und Erleben von Naturphänomenen im Alltag mit Kindern.
Der Erfurter Netcode e. V. ist in diesem Jahr wieder auf der weltweit größten Bildungsmesse didacta 2019, die vom 19. bis zum 23. Februar 2019 in Köln stattfindet. Am Dienstag, Mittwoch, Freitag und am Samstag haben Messebesucher die Möglichkeit, sich am Stand der Medienanstalten über die Arbeit der Initiative zu informieren.
Nach den Winterferien gibt es Anpassungen auf der Bus-Linie 111, um die Beförderung der Schüler zu verbessern. Ab dem 18. Februar erfolgen die Fahrten 6:32 Uhr ab Europaplatz nach Witterda, Breite Straße, und 6:47 Uhr ab Witterda, Breite Straße, zum Europaplatz an Schultagen durchgehend 10 Minuten früher.
In den Sommermonaten 2018 hatte das Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation der Fachhochschule Erfurt die Bewohnerinnen und Bewohner der Erfurter Oststadt zu Hitzebelastungen, zu ihrem Umgang damit und zu Maßnahmen zur Vorsorge befragt. Nun liegen die ersten Ergebnisse vor.
Erfurt, Weimar, Jena und das Weimarer Land – dieser Standort in der Mitte Deutschlands ist „Die Impulsregion“ und das mit gutem Recht. Kreativität, Innovation, Hochtechnologie und Spitzenforschung bestimmen den Herzschlag der Region und setzen Impulse über ihre Grenzen hinaus – auch wieder im Jahr 2018.
Sie sind junger Unternehmer, Gründer, Student oder Wissenschaftler mit einer marktfähigen Innovation für ein Produkt, ein Verfahren oder eine Dienstleistung?