Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Ringvorlesung der Erfurter Hochschulen im Sommersemester 2024 „Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz“

13.03.2024 08:26

Die Künstliche Intelligenz zieht schon seit Jahren in den Alltag ein. Sicher kennen Sie die Haushaltsroboter, Sprachassistenten oder auch die Entwicklung zu selbstfahrenden Autos. Aber Künstliche Intelligenz (KI) kann viel mehr. Wird die KI uns die Arbeit zukünftig erleichtern und wird sie die Berufswelt entscheidend verändern? Welche Rolle übernimmt die KI in den sozialen Netzwerken, beim Einsatz in der Medizin, der Demokratie und der Bildung?

Amt für Wirtschaftsförderung zu Besuch bei Medien-Unternehmen KIDS interactive GmbH

12.03.2024 13:56

Grundlagen der Physik durch virtuelle Realitäten erlernen oder Bücher mit Hilfe von Augmented Reality aus einem völlig anderem Blickwinkel zu betrachten. Woran vor vielen Jahren noch nicht mal zu denken war, ist heute ein fester Bestandteil vieler Bildungseinrichtungen. Auch die Amtsleiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung Anastasia Sergan war daran interessiert und besuchte das IT-Unternehmen KIDS interactive.

Nachwuchsgruppe der Arbeitsgemeinschaft der Kirchenhistorikerinnen und Kirchenhistoriker tagte in Erfurt

04.03.2024 11:45

Die Nachwuchsgruppe der Arbeitsgemeinschaft der Kirchenhistorikerinnen und Kirchenhistoriker im deutschen Sprachraum (AGKG) traf sich zu ihrem jährlichen Erfahrungsaustausch in der Bibliothek am Domplatz. Ausrichter war die Professur für Kirchengeschichte der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, die Organisation lag in den Händen von Johannes Schillert, Assistent an der Professur.

Musikschul-Gruppe „Rambazamba“ trommelt beim „Supertalent“

01.03.2024 09:05

Nervosität? Fehlanzeige bei den Jungs von „Rambazamba“. Und das, obwohl sie im Februar vor einem Millionenpublikum auftraten. Über viele Wochen hatten sie ihre Performance perfektioniert – und überzeugten damit die Juroren der RTL-Show „Das Supertalent“. Für ihren Auftritt, der am 10. Februar 2024 ausgestrahlt wurde, holten sie sich ein vierfaches Ja von der Jury rund um Dieter Bohlen. Die war überrascht, als die Combo die Masken lüftete – denn gemeinsam mit Schlagzeuglehrer Sebastian Jaschke standen keine erwachsenen Trommel-Profis, sondern sechs Jungs im Alter von 13 bis 18 Jahren auf der Bühne.

Marcus Kuhn ist neuer Leiter der Musikschule

14.02.2024 08:00

Im Herbst 2023 verabschiedete sich Frank Beierlein in den Ruhestand, nun hat die Spitze der Musikschule Erfurt ein neues Gesicht. Seit Beginn des Jahres 2024 leitet Marcus Kuhn die Einrichtung. Der gebürtige Bautzner, der zuletzt im Landkreis Meißen die Musikschulbezirke Riesa und Großenhain leitete, studierte in Dresden Trompete, Orchestermusik und Pädagogik.

Winterferienangebote für Kinder und Jugendliche

18.01.2024 09:26

In den Winterferien bietet die Volkshochschule für Kinder und Jugendliche abwechslungsreiche Veranstaltungen an.

Berufsinformationsmesse am Erfurter Kreuz

17.01.2024 13:15

Die Initiative Erfurter Kreuz veranstaltet nach pandemiebedingter Pause zum 14. Mal eine Berufsinformationsmesse (BIM), auf der sich Unternehmen des Erfurter Kreuzes präsentieren.

Bibliothek Südpark heute ab 12 Uhr geschlossen

08.01.2024 09:34

Am Montag, dem 8. Januar 2024, bleibt die Bibliothek Südpark in der Mozartallee 4 aufgrund der Einschränkungen durch der Bauern-Proteste ab 12 Uhr geschlossen.

Das war der Vorlesetag 2023 in der Bibliothek

24.11.2023 07:52

Am 17. November 2023 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt beteiligte sich mit vielen Vorlese-Aktionen an Deutschlands größtem und bekanntestem Vorlese-Fest.


1 - 20 von 847