Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Trauer um Roland Matthes

23.12.2019 12:20

Tief betroffen sind wir von der Nachricht, dass Roland Matthes im Alter von 69 Jahren verstorben ist. Der ehemalige Sportler des SC Turbine Erfurt galt als weltbester Rückenschwimmer seiner Zeit und ist einer der erfolgreichsten deutschen Schwimmer aller Zeiten. Seine vier Olympiasiege von Mexico 1968 und München 1972 sind unvergessen, ebenso die sieben Jahre zwischen 1967 und 1974, in denen er über die beiden Rücken-Distanzen unbezwungen blieb.

Online-Voting: Weihnachtliches Schaufenster gesucht

16.12.2019 00:00

Tannengrün, bunte Kugeln, Lichterketten – alle Erfurter Bürgerinnen und Bürger durften aus den fünf Finalisten des Wettbewerbs „Weihnachtliches Erfurt“ das schönste Schaufenster in der Vorweihnachtszeit wählen. Die Abstimmung ist nun beendet. Die Gewinner werden am Dienstag bekannt gegeben.

„SALUTE4CE“ – Partnertreffen in Erfurt

11.12.2019 16:12

Kürzlich fand das zweite Treffen der Projektpartner im Interreg-Projekt „SALUTE4CE“ statt. Der Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßte die Teilnehmer im Festsaal des Rathauses. Der Thüringer Projektpartner ist die Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena-Weimarer Land.

Wandmosaik von Josep Renau kehrt nach Erfurt zurück

29.10.2019 08:49

Nach vierjähriger Planungs- und Restaurierungszeit kehrt das Großmosaik „Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik“ (1980-1984) des spanischen Künstlers Josep Renau (1907-1982) wieder an den Moskauer Platz in Erfurt zurück. Das Wandbild konnte 2012 noch vor dem Abriss des Kultur- und Freizeitzentrums am Moskauer Platz vor der Zerstörung bewahrt werden, wurde fachgerecht abgenommen und bis zu seiner Restaurierung in Containern eingelagert. Das Kunstwerk mit seinen etwa 70.500 Glasfliesen wird derzeit montiert, die Einweihung ist für Anfang Dezember geplant.

Einweihung des Renau-Wandmosaiks

04.12.2019 09:13

Das Renau-Mosaik wurde gestern offiziell eingeweiht.

Spendenbereitschaft des Bürgeramtes

03.12.2019 13:29

Zwei Mitarbeiter des Stadtordnungsdienstes zeigten sich spendenbereit – in Vertretung für ihre Schichtgruppe.

Kommunalfuchs für das Ortsteilzentrum Moskauer Platz und den Ortsteilbürgermeister

29.11.2019 13:07

Anerkennung gab es jetzt ganz offiziell für das Ortseilzentrum am Moskauer Platz. Ortsteilbürgermeister Tosten Haß erhielt dafür in Berlin den Kommunalfuchs für das beste kommunalpolitische Einzelprojekt. Nach Ansicht der Jury sei das Zentrum ein herausragendes Beispiel dafür, wie lokale Akteure vernetzt werden können. Die Auszeichnung wurde am Rande des diesjährigen DEMO-Kommunalkongresses übergeben, die Laudatio auf das Projekt hielt Thüringens Innenminister Georg Maier.

Aktuelle Situation Jazzclub Erfurt e. V.

28.11.2019 14:35

Durch den enormem Einsatz und ehrenamtliches Engagement des Jazzclubs Erfurt e. V. hat Jazz sowohl junger, aufstrebender Musiker aus Thüringen als auch renommierter internationaler Größen seinen festen Platz in unserer Stadt. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, engagiert sich die Stadtverwaltung aktuell stark, dem Verein nach dessen Kündigung in der Handwerkskammer am Fischmarkt im nächsten Jahr eine neue Bleibe in der ehemaligen Museumsgaststätte des Volkskundemuseums anbieten zu können.

Südeingang verknüpft das grüne Band im Süden wieder. Irisgarten wird saniert

22.11.2019 11:03

Der Irisgarten, zwischen dem Egapark-Südeingang an der Cyriakstraße und dem Liliengarten, ist nicht nur ein gartenhistorisches Zeitzeugnis, sondern auch von städtebaulicher Bedeutung. Im Erfurter Grünsystem stellt der Irisgarten mit dem Südeingang die einzige südöstliche Verbindung zwischen dem Egapark und den angrenzenden öffentlichen Parkanlagen Dendrologischer Garten, Luisenpark und Dreibrunnenpark dar.

erwicon-Partner gastieren im „Strandgut 33“

15.11.2019 13:32

Die innovative Geschäftsidee des „Coffee-Bikes“ findet im „Strandgut 33“ seine Fortsetzung am Alperstedter See. Veränderung ist Programm – Ideen folgen Taten. Dies ist auch eine Intension des Interessenverbundes im erwicon, der sich dieses Mal in maritimem Ambiente zum Austausch wirtschaftsrelevanter Themen traf.

Trinkwasser Erfurt

14.11.2019 13:48

Bezüglich der Meldung „Vorsorgliche Chlorung im Trinkwasser Erfurt“ vom 05.11.2019 teilt das Amt für Soziales und Gesundheit der Landeshauptstadt Erfurt mit, dass aktuell alle Proben den Kriterien der Trinkwasserverordnung entsprechen.

Erfurter Studierende besichtigen das Lauentor-Dreieck

30.10.2019 14:57

Im Sommer stand die Fläche im Lauentor, das „Lauentor-Dreieck“, bereits im Fokus französischer Studierender. Letzte Woche wurde die Fläche von ca. 50 Studierenden der Fachhochschule Erfurt, Fachrichtung Landschaftsarchitektur unter die Lupe genommen.

Amazon-Verteilzentrum in Erfurt eröffnet

30.09.2019 09:36

Am 26. September 2019 wurde das Verteilzentrum von Amazon im Beisein vom Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und vom Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Erfurter Gewerbegebiet Internationales Logistikzentrum (ILZ) eröffnet.

Neue Abfall-App für Erfurt

17.09.2019 16:02

Mit einer eigenen Abfall-App bieten die Landeshauptstadt Erfurt und die SWE Stadtwirtschaft GmbH nun mehr als das Anzeigen von Entsorgungsterminen an.

Großes „Brückenfest“ im Kilianipark

30.08.2019 14:52

Grund zum Feiern gab es heute in Gispersleben. Mit einem großen Fest wurde die neue Brücke über die Geraflussschleife im Kilianipark eingeweiht. Die Einwohnerinnen und Einwohner von „Gispi“ haben diesen Tag lang herbeigesehnt.

Pop-up-Store | F11 – Bewerbungsfrist für 2020 ist der 31.10.2019

30.08.2019 08:37

„Das F11-Konzept des Amtes für Wirtschaftsförderung traf den ‚Zahn der Zeit‘“ so der Wirtschaftsbeigeordnete Steffen Linnert. „Im laufenden Jahr wurden viele Kurzzeitmietverträge mit städtischen Existenzgründerinnen und Existenzgründern geschlossen, die sich in der Selbstständigkeit ausprobierten. Dies spricht für eine Fortsetzung – bis zum 31.10.2019 werden für die erste Jahreshälfte 2020 Bewerbungen erneut entgegengenommen. Ein Projekt, das Schule macht, das jeder Erfurter Bürger kennen und persönlich besucht haben sollte, wie das im ‚Offline-Handel‘ so üblich ist. Bitte weitersagen!“

Der Marbach zieht aus – Teil der Verrohrung an die TFW übergeben

26.08.2019 10:21

Seit Oktober 2018 entsteht südlich der Straße der Nationen ein natürliches Gewässerbett für den Marbach, der damit aus einem 800 Meter langen Rohr befreit wird. Am Donnerstag, den 15. August 2019, wurde ein wichtiges Etappenziel erreicht: Ein 470 Meter langes Teilstück der Verrohrung wurde an die Thüringer Fernwasserversorgung (TFW) übergeben und speist zukünftig die entstehende Wasserkraftanlage.


1 - 20 von 60