Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Manfred Ruge feierlich aus dem Amt des Oberbürgermeisters verabschiedet

30.06.2006 00:00

"Danke, dass ich in dieser Stadt 16 Jahre Oberbürgermeister sein durfte." Mit diesen Worten schloss Manfred Ruge heute um 12:20 Uhr seine Dankesworte und legte sichtlich gerührt seine Amtskette in die Schatulle. Die knapp 800 Gäste im Großen Saal des Theaters erhoben sich ihm zu Ehren von ihren Sitzen und spendeten minutenlangen Beifall.

Neu auf Erfurt.de - Planungsdaten

28.06.2006 00:00

"Wie viel Einwohner hat der Stadtteil Roter Berg denn eigentlich (noch) und wie war das vor 10 Jahren?" Ab sofort ist diese Frage für jeden Internetnutzer leichter zu beantworten.

Keine Leinwand auf dem Domplatz: Fanprojekt zieht zurück – Stadt wehrt sich gegen Vorwürfe

23.06.2006 00:00

Die Stadt Erfurt wehrt sich mit Nachdruck gegen die vom Fanprojekt des FC Rot-Weiß Erfurt geäußerten Vorwürfe, dass von Seiten der Stadt bezüglich der Realisierung der Leinwand auf dem Domplatz zu hohe Forderungen an den Veranstalter gestellt würden. Umso unverständlicher sind diese Äußerungen, da der Beauftragte des Fanprojektes, der an der heutigen Beratung mit Kulturdirektion, Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr teilnahm und selbst im Veranstaltungsmanagement tätig ist, diese Forderungen als angemessen bezeichnet.

Eisenkessel sorgte für Aufregung

22.06.2006 00:00

Der Aufregung folgte die Erleichterung. Als bei Bauarbeiten in der Schottenstraße am Donnerstag Vormittag ein riesiges Ungetüm zum Vorschein kam, dachten die schnellstens alarmierten Einsatzkräfte zuerst, es handele sich um eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg. Ein Sprengstoffbergungsbetrieb wurde verständigt, um die vermeintliche Bombe zu entschärfen. Dem voraus hätte aus Sicherheitsgründen eine Evakuierung im Umkreis von 750 Metern gehen müssen. Mitarbeiter des Ordnungsamtes, der Feuerwehr, der Polizei und andere Hilfskräfte waren bereits vor Ort, um die Evakuierung vorzubereiten. Doch dann kam die Entwarnung. Der Koloss erwies sich als harmloser Eisenkessel.

OB Ruge übergab Ehrenbriefe

20.06.2006 00:00

Aus den Händen von Oberbürgermeister Manfred Ruge konnten die Erfurter Barbara Domin und Dietrich Ehrenwerth heute den Ehrenbrief des Freistaats Thüringen und die dazugehörige Ehrennadel entgegen nehmen.

Vorstellung des Buches "Denkmale in Erfurt"

15.06.2006 00:00

Erfurt ist reich an steinernen Zeitzeugen. Neben Türmen und Brücken prägen auch Denkmale das Stadtbild. Im Sutton-Verlag ist jetzt ein Buch erschienen, das sich den Denkmalen in Erfurt widmet. Die Autoren Ruth Menzel und Steffen Raßloff liefern mit ihrem Werk aus der Reihe Heimatarchiv einen spannenden und unterhaltsamen Streifzug durch die Geschichte unserer Stadt.