Junge Kunst Galerie „Jederkann“ im Pop-up-Store | F11
Ab dem 30. September 2024 stellen im Pop-up-Store | F11 wieder junge Erfurter Künstlerinnen und Künstler sowie Kreative ihre Werke aus.
Ab dem 30. September 2024 stellen im Pop-up-Store | F11 wieder junge Erfurter Künstlerinnen und Künstler sowie Kreative ihre Werke aus.
Es wird wieder bunt im Pop-up-Store | F11: Vom 12. August bis zum 25. August 2024 dreht sich wieder alles um die bildende Kunst.
Ab 29. Juli 2024 ist wieder eine Ausstellung im Pop-up-Store | F11 zu Gast.
Ab 15. April 2024 lädt der Pop-up-Store | F11 der Stadt Erfurt dazu ein, die einzigartige Welt der Kunst mit Arthaus Valerian zu erleben. Das ist eine Agentur, die eine Vielzahl namhafter und aufstrebender Künstlerinnen und Künstler präsentiert und sich durch Stil und Qualität einen Namen gemacht hat.
Am 5. Dezember ist wieder eintrittsfreier Dienstag in den städtischen Museen. Die Dauer- und Sonderausstellungen können an jedem ersten Dienstag im Monat kostenfrei besucht werden. Ob Kunst, Geschichte, Natur, Volkskunde oder jüdisches Leben – die Erfurter Museumslandschaft deckt viele spannende Bereiche und Interessen ab.
Ein Malwettbewerb von November 2021 bis Februar 2022 rief kreative Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren dazu auf, für die letzte leere Vitrine im Naturkundemuseum ein Fantasietier zu gestalten. Dabei kamen insgesamt 868 sehr fantasievolle und auch lustige Beiträge von Kindern aus 37 verschiedenen Städten zusammen.
Im Rahmen der Reihe „Hügelkino in der Kunsthalle“ gibt es am Dienstag, dem 19.11.2019, 18:30 Uhr eine neue Kino-Dokumentarfilm-Diskussion unter dem Titel „Beltracchi – Die Kunst der Fälschung“.
„Zwischenbericht“ lädt zu verschiedenen Interventionen direkt in der Gera ein. Auf einer Plattform im Fluss finden Begegnungen für alle Interessierte in Form von Dialogformaten, Workshops und einer Exkursion an die Apfelstädt statt. Im Fokus der verschiedenen Kunstaktionen steht die Beziehung von Natur und Stadt.
Zum Tag der offenen Tür am vergangenen Dienstag öffnete das Schmucksymposium seine Werkstätten für Besucher und Besucherinnen. Sehr viele Schmuckinteressierte nutzten die Gelegenheit, sie sahen den Schmuckgestaltern und Schmuckgestalterinnen bei der Arbeit zu und kamen mit ihnen ins Gespräch. Es war eine äußerst anregende und schöne Atmosphäre - eine gelungene Veranstaltung, die von großem Medieninteresse begleitet wurde.
Drei Plakate zu Ausstellungen, die die Kunsthalle Erfurt im vergangenen Jahr präsentierte und die das Bureau David Voss (Leipzig) gestaltete, wurden zum Wettbewerb "100 beste Plakate" eingereicht und als Gewinnerplakate ausgewählt. Aus 2.353 Einreichungen in den Kategorien Auftragsarbeiten, Autorengrafik und studentische Projektaufträge traf die diesjährige Fachjury ihre Entscheidung.
Zur 20. Langen Nacht der Museen zog es am vergangenen Freitag zahlreiche Menschen in Erfurts Museen und Galerien. Mit über 3.800 verkauften Tickets und ca. 18.000 Besucherinnen und Besuchern in 26 Museen und kulturellen Einrichtungen konnte der positive Trend des letzten Jahres fortgesetzt werden.
Im Rahmen des Vortragsprogramms des Fördervereins „Freunde des Angermuseums“ findet am Donnerstag, dem 11. Oktober, um 18 Uhr im Angermuseum ein Vortrag mit Lichtbildern statt. Der Kunsthistoriker Dr. Wolfram Morath-Vogel (Kulturdirektion Erfurt) spricht zum Thema „Die Gerhart-Madonna in St. Severi. Gestaltung und liturgischer Sinn“.
Am 13. August 2018 übergab der Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft Wolfgang Tiefensee im Angermuseum einen symbolischen Scheck über 5.000 Euro Fördermittel an den Förderverein „Freunde des Angermuseums“ e. V.
Im Angermuseum Erfurt gab es heute eine schöne Überraschung: Dr. Babette Winter, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, überreichte Oberbürgermeister Andreas Bausewein Fördermittel im Wert von 70.000 Euro für das Margaretha-Reichardt-Haus.
Um Thüringen und seine Gäste auf das Bauhaus-Jubiläum 2019 einzustimmen, zeigt die Klassik Stiftung Weimar seit heute in elf Weimarer und Thüringer Museen ausgewählte Exponate aus ihrer Bauhaus-Sammlung. Bis zur Eröffnung des Bauhaus Museums Weimar am 5. April 2019 werden die Objekte jeweils in einer gesonderten Vitrine im Eingangsbereich der verschiedenen Häuser präsentiert. Im Angermuseums Erfurt wird die „Große Keksdose“ von Theodor Bogler ausgestellt. Innerhalb der Öffnungszeiten des Museums ist sie für alle interessierten Besucherinnen und Besucher im Foyer zu sehen.
Wer sich mit den Bettelorden und der Einführung der Reformation in Erfurt beschäftigt, der stößt auf eine Geschichte von Aufbruch und Widerstand, die sich im Ringen um die Reformation der Stadt in ganz besonderer Weise an den Bettelorden festmachen lässt.
Die Kunsthalle Erfurt präsentiert in ihrer neuen Ausstellung „Visual Conversation“ bis zum 2. Juli Arbeiten der tschechischen Künstlerin Alice Nikitinová.
Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit Führungen, Vorträgen und Gesprächen begleitet die neue Sonderausstellung „Luther. Der Auftrag. Martin Luther und die Reformation in Erfurt. Rezeption und Reflexion“ im Angermuseum Erfurt.
Nach mehr als zwei Jahren baubedingter Schließung wird die Kunsthalle Erfurt im Haus zum Roten Ochsen am 25. Februar, 18 Uhr, wiedereröffnet.
Am Dienstag, dem 29. November, 18:30 Uhr, findet im Angermuseum Erfurt die Präsentation des Katalogbuchs "Jacob Samuel Beck (1715 – 1778). Zum 300. Geburtstag des Erfurter Malers" statt.