Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Online-Umfrage zum Theater Erfurt

03.03.2023 11:18

Wer geht heute noch ins Theater? Was erwarten die Menschen und wie muss ein Theater der Zukunft überhaupt aussehen? Antworten auf diese und weitere Fragen soll eine Online-Umfrage liefern.

Seltene Rinderrasse bewohnt nun den Bauernhof im Zoopark

02.03.2023 13:06

In den Thüringer Zoopark Erfurt ziehen neue Bauernhoftiere. Bei einigen Arten vergrößert sich die Gruppe – neue Tiere aus anderen Haltungen wohnen ab sofort in Erfurt, bei anderen Tieren ist Nachwuchs zu erwarten und eine neue gefährdete Haustierrasse hält ebenfalls Einzug.

Freiwillige gesucht zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP)

28.02.2023 16:23

Der erste Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) beim Schwarzwild in Deutschland wurde amtlich vom Landkreis Spree-Neiße am 10. September 2020 festgestellt. Inzwischen sind mehrere weitere Ausbruchsgebiete in Brandenburg und Sachsen hinzugekommen. Um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, sucht die Stadt Erfurt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Feuerwiesel ziehen in den Thüringer Zoopark ein

28.02.2023 10:25

Feuerwiesel gehören zu der Familie der Marder. Ihr Fell ist orangerot, die Schnauze trägt einen weißen Fleck mit schwarzer Umrandung. Sie werden auch Sibirisches Wiesel oder Kolonok genannt und kommen in ganz Nord- und Ostasien vor.

Wohnmobilstellplatz „Tor zur Stadt Erfurt“ erhält Sonderpreis

27.02.2023 11:51

Der Wohnmobilstellplatz „Tor zur Stadt Erfurt“ gehört zu den acht glücklichen Gewinnern, die vom Fachmagazin „promobil“ im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet wurden.

Autofasten: Auto stehen lassen und umweltfreundliche Alternativen nutzen

24.02.2023 13:19

„Autofasten“ nennt sich eine gemeinsame Aktion vom Bus und Bahn Thüringen e.V., dem Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) und der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM). Die Akteure rufen auf, während der Fastenzeit auf das Autofahren zu verzichten. Noch bis zum 8. April sollen stattdessen Alternativen genutzt und getestet werden. Die Stadt Erfurt und die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen (AGFK) unterstützen die Initiative.

VHS-Ferienangebote 2023 für Kinder und Jugendliche

23.02.2023 09:57

In unseren Ferienangeboten 2023 für Kinder- und Jugendliche ab 7 Jahre kann gestöbert werden und eure Anmeldungen nehmen wir sehr gern ab sofort entgegen.

Neues aus dem Thüringer Zoopark Erfurt

17.02.2023 12:53

Nach einem turbulenten Jahr 2022 startet der Thüringer Zoopark Erfurt optimistisch und mit frischem Schwung in die kommende Saison: Neue Tiere und Gehege, ein Auftrag des Erfurter Stadtrates, bewährte wie neue Veranstaltungsformate werden das Jahr prägen.

Wer hat an der Angeruhr gedreht?

13.02.2023 14:34

Einige Wochen stand die Zeit auf dem Erfurter Anger still. Das Uhrwerk der stadtbekannten Angeruhr war defekt und musste ausgetauscht werden. Über 30 Jahre gehörten solche Arbeiten zu den Aufgaben von Gerhard Schneider. Den aktuellen Wechsel des Uhrwerks nahm der Elektromechaniker-Meister aus Gispersleben zum Anlass, sein Wissen an seine Nachfolger weiterzugeben.

Auf diese Veranstaltungen können sich die Erfurterinnen und Erfurter 2023 freuen

10.02.2023 11:19

Auch im Jahr 2023 gibt es in der Landeshauptstadt viel zu erleben. Ein Mix aus traditionellen Festen, beliebten Märkten und jungen Formaten deckt ein breites Spektrum an Interessen ab. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der größten Veranstaltungen, aus denen Sie schon jetzt Ihre persönlichen Jahres-Höhepunkte auswählen können.

Valentinstag-Special im Zoopark

09.02.2023 08:12

Passend zum Valentinstag bieten wir eine Sonderführung zum Thema Liebe, Sexualität und Kuriositäten im Tierreich an.

„V macht schlau“ – Vortragsreihe zu Fragen des Alltags

07.02.2023 14:48

Den Energieverbrauch senken, fit und gesund älter werden, sinnvoll Geld anlegen – wer möchte das nicht? Speziell für Menschen ab 60 bieten die Verbraucherzentrale Thüringen e. V. und die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt in der Veranstaltungsreihe „V macht schlau“ umfassende Informationen zu wichtigen Alltagsthemen an.

Erdmännchen-Jungtier im Zoopark heißt Kay

26.01.2023 09:45

Die neue Erdmännchen-Königin Khari und ihr Auserwählter, der sechsjährige König Qaiser, ziehen derzeit ihr erstes gemeinsames Jungtier auf. Zum ersten Mal gesichtet wurde das Erdmännchen von Bereichstierpflegerin Sabine Fuß zwischen den Jahren. Denn da kam es bei den milden Temperaturen aus seinem Nest gekrochen.

Die Zukunft der Erfurter Innenstadt aktiv gestalten

24.01.2023 13:11

Wie kann die Erfurter Innenstadt fit für die Zukunft gemacht werden, welche Stärken gilt es zu bewahren, wo kann und sollte hingegen Potenzial gehoben werden? Wie können wir Diskurse anregen, Konflikte moderierend begleiten, mit Akteurinnen und Akteuren, Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, Beteiligung ermöglichen, Engagement Raum geben – und wo befindet sich der kleinste gemeinsame Nenner aller?


101 - 120 von 906