Zollaktionstag im Thüringer Zoopark Erfurt
Wie leicht man als Urlauber ungewollt und unwissend zum illegalen Tierhandel beiträgt, erfährt man am Samstag, den 17.08.2019 von 10 bis 17 Uhr im Zoopark.
Wie leicht man als Urlauber ungewollt und unwissend zum illegalen Tierhandel beiträgt, erfährt man am Samstag, den 17.08.2019 von 10 bis 17 Uhr im Zoopark.
Am 10. August feiert der Thüringer Zoopark zusammen mit vielen Institutionen weltweit den Welttag des Löwen.
Gemeinsam mit dem Partner Verbraucherzentrale Thüringen e.V. starten die Landeshauptstadt Erfurt und das Institut für ökologische Raumentwicklung in Dresden (IÖR) als Projektbeteiligte eine Informationskampagne zur Bewältigung der sommerlichen Hitze in den eigenen vier Wänden. Los geht es am 4. Juli um 19 Uhr im Bürgerhaus Hallesche Straße 18. Dies ist fußläufig sehr gut von der Straßenbahnhaltestelle Hanseplatz (Linie 2) erreichbar.
Der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm lädt am 22. und 23. Juni in der Zeit von 10 bis 16 Uhr große und kleine Handwerker erneut zur traditionellen Holzwerkstatt ein.
Thüringenweit haben sich 326 Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen am Adam-Ries-Wettbewerb beteiligt, den die Volkshochschule Erfurt seit 1992 in Zusammenarbeit mit engagierten Akteuren ausrichtet. Beim Landesausscheid wurden nun die zehn besten Schülerinnen und Schüler nominiert, um Thüringen im Finale, das am 24. und 25. Mai 2019 in der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz stattfand, zu vertreten.
Vergangenen Freitag eröffnete Andreas Horn, Erfurts Dezernent für Sicherheit und Umwelt, das Stadtradeln 2019 auf dem Willy-Brandt-Platz mit einer Auftakttour. Rund 90 Radelnde nahmen an der 25 km langen Tour durch den Erfurter Norden, über den Gera-Radweg nach Elxleben und wieder zurück, teil.
Konzerte, Führungen und ein buntes Rahmenprogramm erwarten Kinder und Familien am 1. Juni 2019 im Theater der Landeshauptstadt. Zwischen 10 und 16 Uhr dürfen im Foyer mit professioneller Anleitung selbst Kostüme gestaltet oder vorhandene Teile aus dem Fundus anprobiert werden.
Am 10. Mai ist Einsendeschluss für den diesjährigen Federlesen-Schreibwettbewerb unter dem Motto „Das war mir eine Lehre! – Erfahrungen und Missgeschicke mit überraschenden Auswirkungen“. Wer sich noch beteiligen möchte, sollte schnell seine Ideen aufschreiben oder in der eigenen Schublade kramen, ob da nicht noch Prosatexte, Gedichte oder Kurzreportagen darauf warten, endlich weitergegeben zu werden.
Die Kattas im Lemurenwald haben gleich dreifachen Zuwachs bekommen. Alle drei Jungtiere sind im März geboren. Am 17. März brachte das 8-jährige Weibchen Lobatse Zwillinge zur Welt. Zwei Tage später, am 19. März, wurde die 8-jährige Sugu Mutter von einem Jungtier. Vater ist der 5-jährige Sid.
Den Frühling kann man schon überall spüren. Den Gärtnern juckt es in den Fingern. Jetzt ist die passende Zeit, für den Start in die neue Gartensaison Pflanzen, Gartengeräte oder nützliche Accessoires auszuwählen. Mehr als 100 Händler aus Thüringen und anderen Bundesländern offerieren von heute bis Sonntag zum bei „du und dein garten“ im Egapark eine große Vielfalt an Pflanzen, Sämereien, Gartengeräten und Accessoires.
Der Erfurter Seniorenbeirat feierte diese Woche ein ganz besonderes Jubiläum – sein 25-jähriges Bestehen.
Sie suchen eine Arbeit? Ihre Kinder sind auf Ausbildungssuche? Sie wollen sich beruflich neu orientieren? Sie brauchen Unterstützung beim Bewerbungsmanagement? Dann kommen Sie mit Ihrer Familie zum 10. Arnstädter Wirtschaftsfrühling: Am Samstag nach Ostern, dem 27. April 2019, laden die Agentur für Arbeit Arnstadt, das Jobcenter Ilm-Kreis und die Stadt Arnstadt in die Stadthalle Arnstadt ein.
Die Saison im Egapark hat begonnen. Das erste frische Grün ist im Park zu entdecken. 100 Prozent Frühling gibt es in der Hallenschau „Bauhaus trifft Garten“, die von den Floristen des Egaparks wieder meisterhaft gestaltet wurde.
Diesen Anblick gibt es im Rathaus nur einmal im Jahr: Ein Festsaal voller Kinder und dazu säckeweise Plastikenten …
Der Young Audience Award der Europäischen Filmakademie (EFA) wird am 5. Mai 2019 zum achten Mal in Erfurt verliehen.
Lisa Denstädt, einst Mitarbeiterin der städtischen Fahrbibliothek, hat eine neue Herausforderung übernommen: die Leitung der hellen und freundlichen Drosselberg-Bibliothek in der Astrid-Lindgren-Schule in der Curiestraße 25. Aus den Köpfen herausbringen will die junge Fachangestellte für Medien und Informationsdienste nicht nur die „Hemmschwelle Schule“. „Unsere Bibliothek mit den spannenden Lindgren-Büchern ist für alle offen“, ist Denstädt überzeugt und lädt deswegen die Drosselberger und Drosselbergerinnen herzlich ein, die 22 Stufen bis zur Bibliothekstür geschwind zu nehmen, denn in den beiden neu gestalteten Bibliotheksräumen erwarte die Besucher gleichsam „eine ganze Schatztruhe, die auf Entdeckung wartet“.
Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, rund 1.300 Kindertagesstätten in Thüringen mit je einem MINT-Geschichtenset „Lesen, Staunen, Forschen“ aus. Ziel der Kooperation ist es, Kita-Fachkräfte und Eltern für MINT- und Sprachbildungsinhalte zu sensibilisieren. Bis Ende 2019 erhalten alle rund 50.000 Kindertagesstätten in Deutschland das Geschichtenset zum Vorlesen und Erleben von Naturphänomenen im Alltag mit Kindern.
Der Erfurter Netcode e. V. ist in diesem Jahr wieder auf der weltweit größten Bildungsmesse didacta 2019, die vom 19. bis zum 23. Februar 2019 in Köln stattfindet. Am Dienstag, Mittwoch, Freitag und am Samstag haben Messebesucher die Möglichkeit, sich am Stand der Medienanstalten über die Arbeit der Initiative zu informieren.
Neugierige können am 23. Februar 2019 hinter die Kulissen der Roland-Matthes-Schwimmhalle schauen. Von 14 bis 22 Uhr lädt die SWE Bäder GmbH zum Tag der offenen Tür in den Erfurter Süden. Für große und kleine Wasserratten gibt es jede Menge Spaß mit riesengroßen Spielgeräten am und im Wasser. Schnelligkeit ist nicht nur bei den Wettkämpfen im Schlauchbootfahren gefragt, sondern auch auf der 62-Meter-Rutsche: Hier kommt es auf die richtige Technik an.
Letzte Chance für Filmfans: Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren aus Deutschland, Österreich, Südtirol, der Schweiz, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, dem Fürstentum Liechtenstein und aus Luxemburg können sich noch bis zum 18. Januar für die Jury bewerben!