Was ist ein Missale? Lateinische Gesänge und liturgisches Leben im alten Peterskloster
Eine Veranstaltung mit dem Direktor der Geschichtsmuseen, Dr. Anselm Hartinger, im Rahmen der Reihe "Mach mal Pause - 10 Minuten Stadtgeschichten".
Eine Veranstaltung mit dem Direktor der Geschichtsmuseen, Dr. Anselm Hartinger, im Rahmen der Reihe "Mach mal Pause - 10 Minuten Stadtgeschichten".
Wie ging das Waschen, Bleichen, Stärken, Bügeln um 1900 vonstatten? Wie gestaltete sich vor 100 Jahren Mutters Waschtag und welche Haushaltsgeräte erleichterten ihr die Arbeit?
Am Wochenende 6. / 7. Juni weilten 30 Kinder des Nachwuchschores im Philharmonischen Kinder- und Jugendchor der Musikschule Erfurt zu einem Probenlager im Freizeitheim Dörnfeld.
Am Dienstag, den 9. Juni 2015 wird die Kabinettausstellung "Archäologische Entdeckungen in Stotternheim" um 19:00 Uhr im Stadtmuseum Erfurt "Haus zum Stockfisch" eröffnet.
Nach drei Jahren Pause nimmt das Technische Denkmal und Museum Neue Mühle in Erfurt am Pfingstmontag, den 25. Mai, wieder am Mühlentag teil. Öffnung und Aktionen von 10 bis 18 Uhr.
Malerei, Grafik, Skulptur, Installation, Video, Musik – der in Gotha lebende Künstler Thomas Offhaus ist in vielen Metiers zu Hause. Seine sich zwischen Gegenständlichkeit und Ungegenständlichkeit bewegenden Arbeiten sind Spiegel einer intensiven Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Themen. Sie folgen einem sich stets weiterentwickelnden künstlerischen Ansatz und überzeugen durch ein großes Gespür für Material und Technik.
Die Badesaison 2015 kommt in die Gänge. Während es im Angermuseum mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Erfurt schon seit Ende März heißt: „Wir gehen baden!“, beginnt die Saison im Nordbad der SWE Bäder GmbH am 2. Mai, im Strandbad Stotternheim am 9. Mai sowie in Möbisburg und im Dreienbrunnenbad am 16. Mai 2015. Dann wird im Erfurter Angermuseum und in den Bädern der Erfurter Stadtwerke gemeinsam gebadet.
Der Lehrgang eignet sich für Beschäftigte aus Handel, Industrie und Verwaltung, die eine Tätigkeit im Rechnungswesen anstreben. Darüber hinaus richtet sich der Kurs an nichterwerbstätige Personen, die eine Wiedereingliederung in das Erwerbsleben anstreben.
Die Ferienspiele der Künstlerwerkstätten für Grundschüler widmeten sich in den Frühlingsferien der traditionellen Gestaltung von Ostereiern in der Wachs-Batik, ein aufregendes Verfahren, bei dem ein hohes Maß an Ausdauer und Konzentration gefordert war und kleine feine Geschenke entstanden sind. Nach dem Osterfest hatten die Schüler die Möglichkeit, sich und ihre besten Freunde liebevoll in Puppenstuben zu gestalten.
Nein, nicht nur ein Stadtarchiv gibt es in Erfurt – mindestens zehn Archive gibt es in unserer Stadt.
Stolz waren die Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 18 Jahren, als sie am 2. April die Resultate ihrer Teilnahme am „Kunst-Labors“, einem Projekt im Rahmen eines künstlerischen Praktikums, im Großraumatelier der Künstlerwerkstätten zeigen durften. Gekommen waren Eltern und Betreuer, die Leiterin des Mutter-Kind-Heims in der Lowetscher Straße, Ingeborg Vockerodt, der Verantwortliche der Roland-Berger-Stiftung im Fair-Talent-Projekt, Daniel Seiferheld, die Jugendsozialarbeiterin der Schillerschule, Birgit Lumme, und die Organisatoren des für 3 Jahre beantragten Projekts „Kunst-Labor“.
Am 2. April 1548 starb er und wurde in der Michaeliskirche vor dem Hauptaltar begraben: Johannes Lang, der Reformator Erfurts und der erste leitende Geistliche der evangelischen Kirche der Stadt Erfurt.
In den Ausstellungen “Es ist was es ist“ mit großformatigen Werken des Malers Michael Thümmrich und „Weil er er war, weil ich ich war“ mit Arbeiten von Christian Rothe, die derzeit in der Galerie Waidspeicher präsentiert werden, finden jeweils donnerstags, 17 Uhr, Führungen statt.
Rechtzeitig vor Beginn der Osterferien, dem Start des Erfurter Altstadtfrühlings und dem diesjährigen Entenrennen hat der Sandmann am Freitag in den frühen Morgenstunden seinen Platz auf der Rathausbrücke wieder eingenommen.
Die Einflüsse während der Schwangerschaft prägen den Menschen sein ganzes Leben. Die Prägung während dieser Zeit ist genauso bedeutend wie die Gene und der spätere Lebensstil.
Am kommenden Sonntag, dem 15. März, endet die Sonderausstellung "Jan Kubíček (1927-2013). Ein tschechischer Konstruktivist" im Angermuseum Erfurt. Um 15 Uhr findet an diesem Tage die Abschlussführung mit Heidi Bierwisch, der ehemaligen Leiterin des Forum Konkrete Kunst und Mitglied des Fördervereins statt.
Mit dem Umzug des Bürgeramtes 2012 in den neugebauten bzw. sanierten Komplex der ehemaligen Feuerwache am Juri-Gagarin-Ring konnte die Installation "Datenfluss / Da nun aber – so gut wie" von Michael Lönne und Jörn Neumann übergeben werden, sie schmückt seitdem das Foyer.
Abriss von Schalenhalle, Laufschlauch und Kassenhäuschen am Marathontor leitet erste Bauphase ein.
Der Realisierungswettbewerb für die Umgestaltung der nördlichen Gera-Aue und das dortige Bundesgartenschaukonzept wurde Ende November 2014 entschieden. Nunmehr werden vom 6. Januar bis zum 29. Januar 2015 im Rathaus im Alten Archiv (1. Etage) die Arbeiten der Teilnehmer aus der ersten und zweiten Wettbewerbsphase gezeigt.
Zum letzten Mal in diesem Jahr ist die Gleichstellungsbeauftragte im Frauenzentrum in der Pergamentergasse 36 zu Gast.