Abschied vom Löwen Joco
"Königliches Wappentier": Löwe Joco wird Rudelchef in England. Seine Abschiedsparty fand am Mittwoch in der Löwensavanne des Thüringer Zooparks Erfurt statt.
"Königliches Wappentier": Löwe Joco wird Rudelchef in England. Seine Abschiedsparty fand am Mittwoch in der Löwensavanne des Thüringer Zooparks Erfurt statt.
Kinder auf der ganzen Welt spielen gern. Unterschiede gibt es nur, welche Spiele sie lieben und welche Spielzeuge. Das diesjährige Kinderspielfest im Egapark lädt zu einer Reise um die Welt ein und vermittelt einen Einblick in andere Kulturen und Lebensweisen. Die große Wiese verwandelt sich am 28. Mai 2017 in einen großen bunten Erdball und ist in verschiedene Kontinente und Länder aufgeteilt.
Für einen Schulabschluss ist es nie zu spät!
Am Donnerstag, dem 18. Mai 2017, fand in der Kinder- und Jugendbibliothek der Lesewettstreit der Viertklässler statt.
Eine Kugelbahn entstand Anfang Mai auf der Staudenschau an der Wasserachse im Egapark. Ein Findling, kugelförmige Buchsbäume und ein Ring aus rotlaubigen Berberitzen sind Teil eines Gestaltungsentwurfs, mit dem die angehenden Landschaftsarchitektinnen Emily Schulte und Karina Legutke einen Studentenwettbewerb des Egapark Erfurt gewonnen haben.
Seit 2015 kooperieren das Kommunale Wohnungsunternehmen der Stadt Erfurt und der Verein Spirit of Football e. V. und bieten unterschiedliche Freizeitangebote direkt vor Ort in den Wohnquartieren an.
Die Veranstaltung der Erfurter Malschule und des Lokalen Bündnisses für Familie am 6. Mai 2017 im Haus und Hof der Volkshochschule Erfurt bestätigte wieder, dass verschiedenste Angebote und Freizeitaktionen bei den Erfurter Familien gern und gut angenommen werden.
Mit zwei neuen Studienangeboten startet die Universität Erfurt ins Wintersemester 2017/18: Mit dem Master Gesundheitskommunikation und dem Master of Education Berufsbildende Schulen. Eine Bewerbung ist noch bis zum 15. Juli möglich.
Heute, am 25. April, dem deutschlandweiten „Tag des Baumes“, haben Kinder der Kita „Steigerburg“ gemeinsam mit Kathrin Hoyer, der Umweltbeigeordneten und Jörg Lummitsch, dem Amtsleiter des Umwelt- und Naturschutzamtes, im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm eine Elsbeere, den Baum des Jahres 2011, gepflanzt.
Das Theater Waidspeicher ist mit der Inszenierung „Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor“ zum 14. Festival „Augenblick Mal!“ 2017 eingeladen. Das einzige bundesweite Festival des Theaters für junges Publikum findet alle zwei Jahre in Berlin statt, in diesem Jahr vom 25. bis 30. April.
Lesung und Gespräch am 25.04.2017 um 16 Uhr in der Kleinen Synagoge
Am Freitagabend kehrte die Elefantendame Csami nach Erfurt zurück. Zwischenzeitlich erkundete sie das neue Elefantenhaus – von 1999 bis 2013 lebte sie im alten Elefantenhaus – und die erste Rüssel-Begegnung mit ihrer alten Gefährtin Safari am heutigen Tag wurde von lautstarkem, freudigem Trompeten begleitet.
Am 25. April 2017 findet anlässlich des Internationalen Tages des Baumes eine Baumpflanzung mit Kindern der Kita Steigerburg am Naturerlebnisgarten Fuchsfarm statt.
Der Zoopark strahlt mit weißen Blüten, viele Lämmer der Ziegen und Schafe springen herum und der Osterhase ist Sonntag und Montag im Einsatz. Aber auch am Samstag vor Ostern gibt es eine Überraschung im Zoopark und am 18. und 19. April weitere Ferienspiele. Es ist mächtig was los im Thüringer Zoopark.
Die internationale Umwelt-Initiative Plant-for-the-Planet und die Erfurter Firma QUNDIS hatten Anfang April zu einem Kinder-Aktionstag für die Umwelt eingeladen. Mit von der Partie waren die Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund und das Gartenamt der Landeshauptstadt: „Eine solche Aktion ist genau das Richtige, um die junge Generation an die Themen Klimawandel und Umweltschutz heranzuführen. Dabei zählt jeder einzelne Baum und jede helfende Hand“, so Siegesmund. Davon waren auch die Mitarbeiter der Abteilung Landwirtschaft und Forsten des Garten- und Friedhofsamtes überzeugt, denn sie hatten bereits im Vorfeld die zu pflanzenden Bäume ausgewählt, rechtzeitig bereitgestellt und natürlich auch die Pflanzlöcher ausgehoben.
Am Ostersonntag hat der Osterhase wie jedes Jahr einen Termin ganz dick in den Kalender eingetragen: 11 Uhr Landung im Egapark.
Morgen, am Samstag, dem 25. März, heißt es zur „Earth Hour“ (deutsch: Stunde der Erde) zwischen 20:30 und 21:30 Uhr zum elften Mal für Millionen Menschen weltweit, wie auch in der Landeshauptstadt Erfurt „Licht aus!“
„Mayla“ feiert am 25. März ihren zweiten Geburtstag. Aus dem kleinen Giraffenkind, das vor zwei Jahren im Zoopark das Licht der Welt erblickte, ist eine große Junggiraffe geworden.
„Pädagogische und kulturelle Methoden und Herangehensweisen zur Integration verschiedener Kulturen“, lautet das Motto des Erasmus plus-Projektes, an dem Gäste aus Bergen in Norwegen, Randers in Dänemark sowie der Marie-Elise-Kayser-Schule, die Andreas-Gordon-Schule und zwei Erfurter Kindertagesstätten (AWO) teilnahmen.
Engagiert zeigt sich die Erfurter Stadtverwaltung zusammen mit dem BPW Club Erfurt e. V. (Business and Professional Women Germany), Gewerkschaften und Frauenverbänden, um sich für die Schließung der Lohnlücke zwischen Frauen und Männern einzusetzen.