Nach Beteiligungsprojekt: Fünf neue Baudenkmale in Erfurt
Fünf von zehn in einer Ausstellung präsentierten modernen DDR-Architekturen in Erfurt sind nun zertifiziertes Baukulturerbe.
Fünf von zehn in einer Ausstellung präsentierten modernen DDR-Architekturen in Erfurt sind nun zertifiziertes Baukulturerbe.
Pünktlich mit dem langsamen Erwachen der Natur eröffnet das Deutsche Gartenbaumuseum die neue Ausstellung „Garten! Vom Paradies ins Einkaufsregal“ am 15. April 2022. Mit der Eröffnung der Ausstellung wird das Vorhaben „Aktualisierung und Sanierung des Deutschen Gartenbaumuseums“ erfolgreich abgeschlossen.
Bei der Mitgliederversammlung des Landesverbandes Thüringen des Deutschen Bühnenvereins wurde Guy Montavon einstimmig für drei Jahre als Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden Elke Harjes-Ecker, Abteilungsleiterin für Kunst und Kultur der Thüringer Staatskanzlei, der Rudolstädter Intendant Steffen Mensching sowie Florian Giesder, Bürgermeister der Stadt Meiningen.
Im Südosten der Landeshauptstadt, inmitten des idyllischen Windischholzhausen steht ein Gedenkstein für Dr. Fritz Müller. So mancher wird über diesen gewöhnlichen Namen geschmunzelt haben, dahinter verbirgt sich aber ein außergewöhnlicher Mensch.
Pünktlich vor Saisonbeginn am 1. April hat die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten auf der Burg Gleichen bei Wandersleben für einen oft vermissten Besucherservice gesorgt.
Anlässlich der Friedenskundgebung auf dem Domplatz am vergangenen Samstag haben die demokratischen Parteien gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Verbänden, Vereinen, Gewerkschaften, Kirchen, Religionsgemeinschaften und anderen Akteuren eine Resolution beschlossen. Diese lautet wie folgt:
Seit 1. März gilt im Freistaat eine neue Thüringer Infektionsschutz-Verordnung. Da sich Erfurt laut dieser aktuell in der Basisstufe befindet, ergeben sich auch für städtische Einrichtungen geänderte Zugangsbeschränkungen.
Vom 29. Mai bis 4. Juni 2022 findet die 30. Auflage des Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz in Gera und Erfurt statt. Beim Goldenen Spatz werden die besten Kino- und TV-Beiträge sowie digitalen Medienangebote für Kinder prämiert. Dabei entscheidet die Zielgruppe selbst: Zwei Kinderjurys vergeben die begehrten Goldenen Spatzen 2022. Noch bis 4. Februar 2022 können sich Film- und Medienfans im Alter von 9 bis 13 Jahren für dieses einzigartige Erlebnis bewerben und Teil des größten Festivals für deutschsprachige Kindermedien in Deutschland werden.
Der Erinnerungsort Topf & Söhne sowie die Alte und die Kleine Synagoge in Erfurt beteiligen sich an der Aktion #LichterGegenDunkelheit zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar.
Um an die Millionen im Nationalsozialismus ermordeten Jüdinnen und Juden zu erinnern, rief der Jüdische Weltkongress gemeinsam mit der Unesco 2017 die Kampagne #WeRemember ins Leben. Seitdem teilen Menschen auf der ganzen Welt unmittelbar vor dem 27. Januar, dem internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, Fotos mit dem Schriftzug "#WeRemember" in den sozialen Medien. An zahlreichen Gebäuden weltweit erstrahlt in dieser Zeit der Slogan.
Wie die Kulturdirektion erfahren hat, ist Henning Pawel tot. Der Journalist und Autor starb am 5. Januar 2022 im Alter von 77 Jahren.
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken steht Ihnen unser Gutschein mit einer Fülle von Kursangeboten zur Verfügung.
Anh, Hedda, Madlen und Nhi, Schülerinnen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, haben es geschafft. Seit letztem Donnerstag ist ihr Gymnasium in das Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aufgenommen.
Am kommenden Samstag um 19 Uhr zeigt das Theater Erfurt „Die Hochzeit des Figaro“ in einer Inszenierung von Martina Veh. Mozarts im Jahr 1786 entstandene Oper erzählt von einer Zeit des Aufruhrs: Das soziale Ungleichgewicht zwischen einer wohlhabenden, sich jedes Recht der Welt herausnehmenden Elite und den darunter leidenden Untergebenen droht die Welt auf den Kopf zu stellen.
Der „Stadtgarten“ hat einen neuen Betreiber. Hanna und Wolfgang Staub erhielten am Mittwoch den Zuschlag durch den Erfurter Stadtrat. Ihr Konzept für die Nutzung des traditionellen Veranstaltungsortes im Dalbergsweg konnte sich am Ende gegen zwei weitere Gebote durchsetzen.
Am Freitag, dem 8. Oktober, findet von 10 bis 16 Uhr eine digitale Web-Konferenz zum Thema „Thüringer Kulturinfrastruktur zukunftsfähig gestalten“ statt. Anmeldungen sind bis 4. Oktober möglich.
Um die Reflexion und Vorbeugung von Mediensucht geht es im Theaterstück „Kill you!“.
Mehr als 75 Jahre nach dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft steht die historische-politische Bildungsarbeit zur Auseinandersetzung mit den Tätern und zur Erinnerung an die Opfer vor einer mehrfachen Herausforderung.
Das Konzept des Pop-up-Store | F11 als Raum für Ideen wird durch den Erfurter Künstler Marcel Krummrich wie folgt gelebt: „PUG – Raum für lokale Kunst“ lautet der Projekttitel, hinter dem sich nicht weniger als eine lebendige Galerie für 20 Künstlerinnen und Künstlern verbirgt. Mit zwei Vernissagen, Ateliers, der Teilnahme an der Langen Nacht der Museen und spannenden Gästen hautnah am Kulturpuls der Stadt, tauchen Besucherinnen und Besucher des Pop-up-Store | F11 den ganzen September lang in eine bunte Pop-Up-Gallery ein.
Ein großer Publikumserfolg ist die Ausstellung „Paradiesgärten – Gartenparadiese“ in der Erfurter Peterskirche. Fast eine Viertelmillion Besucher hat den Hauptbeitrag der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten zur Bundesgartenschau Erfurt 2021 bereits gesehen. Sie läuft noch bis zum 10. Oktober.