Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Einschränkungen auf Stadtbahn-Linie 2 wegen Gleisarbeiten

26.03.2020 15:39

Aufgrund von Gleisbauarbeiten in der Lutherstraße kommt es ab Montag, den 30. März, 2 Uhr, bis Freitag, den 10. April, 2 Uhr, zu einer veränderten Linienführung der Stadtbahn-Linie 2 in Richtung Ringelberg.

Verschoben: Jugendkunstschul- und Familienbildungstag 2020

26.03.2020 13:36

Für den Jugendkunstschul- und Familienbildungstag, welcher am 2. Mai 2020 hinter der Krämerbrücke stattfinden sollte, wird rechtzeitig ein neuer Termin bekanntgegeben.

Gewerbesteuern und städtische Mieten können gestundet werden

25.03.2020 16:48

Die Landeshauptstadt Erfurt wird den von der Corona-Krise betroffene Unternehmen Gewerbesteuern sowie Mieten und Pachten zinslos stunden. Wenn es die Unternehmen beantragen, werden die Zahlungen vorerst bis zum 31. Oktober ausgesetzt.

Besondere Rücksicht auf Haustiere in Zeiten der Corona-Pandemie

25.03.2020 16:32

Gegenwärtig gibt es keine wissenschaftlich gesicherten Hinweise darauf, dass Hunde oder Katzen ein Infektionsrisiko mit Sars-CoV-2 für den Menschen darstellen. Auch ist bisher kein wissenschaftlich gesicherter Fall einer Infektion von Haus- oder Nutztieren nach Kontakt mit infizierten Menschen bekannt.

Aktuelle Informationen der Thüringer Landesregierung

25.03.2020 13:54

Die Thüringer Landesregierung hat ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt, um die Folgen der Coronakrise abzufedern. Dazu wurden folgende Entscheidungen getroffen:

Tests bei symptomatischen Verdachtsfällen und medizinischem Personal mit Symptomen haben Priorität

25.03.2020 13:42

Angesichts der steigenden Nachfrage nach Tests auf Sars-CoV-2 macht Gesundheitsministerin Heike Werner heute in Erfurt auf die Kriterien des Robert-Koch-Instituts (RKI) aufmerksam, anhand derer Testungen auf eine Covid-19-Erkrankung priorisiert durchgeführt werden sollen. Vor dem Hintergrund begrenzter Testkapazitäten sollen sie aufzeigen, welche Personen mit Symptomen einer Covid-19-Erkrankung prioritär getestet werden müssen.

Zwischenruf (aus dem Rathaus): Wenn Corona tausendmal klingelt

25.03.2020 10:54

Wer an einer Infohotline arbeitet, der muss spontan sein, immer freundlich und flexibel. Manchmal auch humorvoll, stets Herr oder Herrin der Lage. Der- oder diejenige braucht gute Nerven, muss zuhören können, gern reden und dabei auch bestimmt auftreten können. Nach außen muss der Eindruck entstehen, am Telefon sitzt eine kompetente Person – ganz egal, was auch gefragt wird. Vor Corona war mir das so nicht bewusst. Nie habe ich darüber nachgedacht. Jetzt verantworte ich seit über zwei Wochen das städtische Corona-Info-Telefon, saß selbst diverse Stunden an der Strippe. Auf einmal empfinde ich Hochachtung vor Frauen und Männern, die tagein, tagaus in einem Callcenter arbeiten.

Neue Teststelle und gut aufgestellte Krankenhäuser

24.03.2020 18:12

Das Erfurter Gesundheitsamt und die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT) eröffnen morgen im Haus der sozialen Dienste (HsD) am Juri-Gagarin-Ring 150 eine gemeinsame Abstrichstelle. Damit werden die beiden Erfurter Krankenhäuser ihre Teststellen schließen.

Soziales und Gesundheit wieder getrennt

24.03.2020 12:12

Das bisherige Amt für Soziales und Gesundheit gibt es seit heute nicht mehr. Mit Wirkung vom 24. März wurde das Gesundheitsamt auf Anweisung von Oberbürgermeister Andreas Bausewein ausgegliedert.

Erfurt im Coronamodus

23.03.2020 17:35

In Erfurt haben sich heute, Stand 15:30 Uhr, 45 Personen, mit dem Coronavirus infiziert. Damit ist im Laufe des Tages eine Person dazugekommen, auch diese hat das Virus aus Ischgl mitgebracht. Damit haben sich insgesamt 28 in Österreich mit dem Virus angesteckt. Vier Personen sind bereits wieder genesen.

Toiletten bleiben geschlossen

23.03.2020 13:27

Die beiden öffentlichen Toiletten am Rathausparkplatz und in der Bahnhofstraße, Ecke Augustmauer bleiben ab heute geschlossen. Dies teilte die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH mit, die die Anlagen betreibt.

Bekanntgabe der Badegewässerliste

23.03.2020 13:06

Gemäß § 14 Abs. 1 der Thüringer Verordnung über die Qualität und Bewirtschaftung der Badegewässer (ThürBgwVO) wird eine Liste der Badegewässer erstellt. Nach § 12 der ThürBgwVO vom können Bürgerinnen und Bürger Anregungen bei der Erstellung der Badegewässerliste einbringen.

Trauungen finden weiterhin statt

20.03.2020 13:58

Die bislang mit dem Standesamt Erfurt vereinbarten Trauungen finden – Stand heute – weiterhin statt, allerdings mit Einschränkungen.


81 - 100 von 134