Theater Erfurt spendet Erlös aus Domstufen-Requisitenverkauf
Das Theater Erfurt verkaufte am Montag einen großen Teil seiner Domstufen-Requisiten auf dem Festspielareal, um Spenden für Betroffene der Flutkatastrophe zu sammeln.
Das Theater Erfurt verkaufte am Montag einen großen Teil seiner Domstufen-Requisiten auf dem Festspielareal, um Spenden für Betroffene der Flutkatastrophe zu sammeln.
In einem mehrstufigen Auswahlprozess ist Alexander Prior zum designierten Generalmusikdirektor für das Philharmonische Orchester Erfurt ausgewählt worden. Auf die zu besetzenden Stelle des rund 64 Musiker großen Orchesters haben sich rund 111 Dirigentinnen und Dirigenten aus dem In- und Ausland beworben.
Am 2. Juni 2021 ist der Erfurter Künstler nach schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstorben. Die Landeshauptstadt Erfurt bewahrt sein Andenken und ist ihm zu Dank für sein Wirken verpflichtet.
Für die Kinder in der musikalischen Früherziehung gibt es neue Mitmach-Videos.
Rainer Döhling – sein Tod berührt uns, wir trauern um unseren ehemaligen Kollegen und Freund.
Das erste Netzwerk-Event von Taskforcome fand im Start-up- und Gründeratelier M6 des Amtes für Wirtschaftsförderung statt. Nun werden die, aus dem Projekt entstandenen, Gründerideen im Zeitraum vom 06. – 24.04.2021 im Pop-up-Store | F11 vorgestellt.
Rechtzeitig zur Re:boot–Aktion gelangten die Schlüssel des Pop-up-Store | F11 in kreative Hände, sodass sich der Ladenraum am vergangenen Wochenende kurzerhand als Pop-up-Galerie verstand. Wer Re:boot verpasst hat: Zur Kunst gesellen sich ab Dienstag neue Arbeiten hinzu – der F11 wird für drei Wochen zum Erlebnisraum, den die Passanten, je nach Corona-Lage, durch das Schaufenster, aber auch virtuell erleben können.
Am 18. Dezember 2020 ist Günter Kreienbrink im Alter von 89 Jahren verstorben.
In der aktuellen Situation ist es wichtiger denn je, Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen zu unterstützen, die derzeit um ihre Existenz kämpfen. Eine Möglichkeit, um die Thüringer Landeshauptstadt weiterhin als Einkaufsparadies am Leben zu erhalten, ist der Erfurt-Gutschein.
Aufgrund der neuen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bleibt die Musikschule vom 14. Dezember 2020 bis zunächst 10. Januar 2021 geschlossen.
Aufgrund der aktuellen Situation gelten ab dem 02.11.2020 folgende neue Regelungen:
Das Theater Erfurt ist aufgrund der Situation und getreu seines aktuellen Spielzeitmottos nach wie vor „Auf Abwegen“ und hat nun einen Spielplan zunächst bis Anfang Februar 2021 erarbeitet. Karten für alle Vorstellungen sind ab sofort erhältlich.
In Reaktion auf die Allgemeinverfügung der Landeshauptstadt Erfurt über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 vom 26. Oktober 2020 muss das Theater Erfurt mit großem Bedauern mitteilen, dass sämtliche Veranstaltungen und Konzerte im Großen Haus bis einschließlich 30. November 2020 abgesagt werden müssen. Die Premiere „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ am kommenden Samstag, 31. Oktober 2020 findet als geschlossene Veranstaltung statt.
Auf der Tagesordnung für den morgen stattfindenden Ausschuss für Bildung und Kultur stand u. a. die Drucksache 1795/20 „Neubenennung einer Straße nach Gert Schramm und Anbringung eines Zusatzschildes am Nettelbeckufer“. Die Vorlage wurde von den einreichenden Fraktionen CDU/Freie Wähler/Piraten/FDP vertagt.
Das Theater Waidspeicher freut sich über einen wichtigen Schritt in die Zukunft: Der Erfurter Stadtrat hat in seiner Sitzung am 23.09.2020 die Finanzierung des Theater Waidspeicher e. V. für die Jahre 2020 bis 2024 beschlossen.
Am 31. August hat an der Musikschule das neue Schuljahr begonnen.
Im Prozess um die Ausschreibung des Generalmusikdirektors am Theater Erfurt ist die Stadt Erfurt die Hauptangeklagte, nicht der Generalintendant Guy Montavon, wie es in bereits erschienenen Artikel der Mediengruppe Thüringen immer wieder durch eine Personifizierung des Gerichtsverfahrens zum Ausdruck kommt.
Mit der Pflanzung eines Apfelbaums im Festungsgraben des Deutschen Gartenbaumuseums Erfurt (DGM) wurde das neu gestaltete Außengelände des Museums am 29. Juni offiziell eingeweiht. Nach zwei Jahren Bauzeit konnte zum 25-jährigen Gründungsjubiläum der Stiftung ein großer Teil der Arbeiten abgeschlossen werden.
Die Gebührenrückzahlungsansprüche für den ausgefallenen Unterricht werden wie folgt geregelt.
Seit dem 18. Mai 2020 ist die Musikschule wieder für den instrumentalen und vokalen Einzelunterricht geöffnet.