Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Entsorgungsmöglichkeiten für Grünabfälle aus Erfurter Haushalten

22.09.2022 09:55

Die Gartensaison neigt sich langsam dem Ende entgegen. Für die Entsorgung von Grünschnitt, Laubabfall & Co. stellt die Stadt Erfurt in den kommenden acht Wochen für alle Erfurter Haushalte wieder öffentliche Grüncontainer zur Verfügung. Die Nutzung ist kostenlos.

Neue Tierart im Zoopark: Himmelblauer Zwergtaggecko wohnt in der Zooschule

26.07.2022 14:00

Herzlich Willkommen kleiner Vorzeige-Blaumann: Der Gecko Willi Blue fungiert ab sofort als Aushängeschild für das erste eigene Artenschutzprojekt des Thüringer Zooparks und ist in der Zooschule zu bestaunen.

Die Zukunft erdiger Themen – Deutsches Gartenbaumuseum in Erfurt zeigt fertiggestellte Dauerausstellung

14.04.2022 11:07

Pünktlich mit dem langsamen Erwachen der Natur eröffnet das Deutsche Gartenbaumuseum die neue Ausstellung „Garten! Vom Paradies ins Einkaufsregal“ am 15. April 2022. Mit der Eröffnung der Ausstellung wird das Vorhaben „Aktualisierung und Sanierung des Deutschen Gartenbaumuseums“ erfolgreich abgeschlossen.

Das Pustelschwein ist Zootier des Jahres

11.02.2022 15:51

Jeder kennt das rosafarbene Schwein auf dem Bauernhof, wessen Fleisch gerne von der Lebensmittelindustrie zu Wurst verarbeitet wird und das Wildschwein, was in unseren Wäldern lebt. Von Schweinen ist bekannt, dass sie Allesfresser sind, mit Vorliebe in Schlammsuhlen baden, mit ihren Rüsseln im Dreck wühlen und eine borstige Behaarung haben.

Mähen – Säen – Lebensraum

07.12.2021 10:26

Das Erfurter Projekt „Für Biene & Co, Natur und Mensch“ wurde im vergangenen Jahr im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ durch das Bundesumweltministerium und den Verein Kommunen für biologische Vielfalt e. V. ausgezeichnet und ist mit 25.000 Euro dotiert. Nun befindet sich das Projekt mitten in der Umsetzung.

Innovative Projekte für die Region gesucht

29.06.2021 13:17

Ob Dorfladen, Hofcafé oder Wanderschutzhütte – zahlreiche Projektideen wurden dank der „Leader-Förderung“ in den letzten Jahren umgesetzt.

Ökoprofit: „Klimaschutz mit Gewinn“

15.03.2021 13:56

Die Ökoprofit®-Runde in 2020 war aufgrund der Pandemie sicherlich die schwierigste, seit dieses Programm für betrieblichen Klima- und Umweltschutz in der Landeshauptstadt Erfurt angeboten wurde. Ökoprofit – Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik – unterstützt Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Branche dabei, eine auf den Betrieb zugeschnittene Nachhaltigkeitsstrategie vor allem im Hinblick auf die ökologischen Herausforderungen zu entwickeln und die Umsetzung von Maßnahmen einzuleiten.

Bekanntgabe der Badegewässerliste

23.03.2020 13:06

Gemäß § 14 Abs. 1 der Thüringer Verordnung über die Qualität und Bewirtschaftung der Badegewässer (ThürBgwVO) wird eine Liste der Badegewässer erstellt. Nach § 12 der ThürBgwVO vom können Bürgerinnen und Bürger Anregungen bei der Erstellung der Badegewässerliste einbringen.

Die Fahrgastzahlen in Erfurt steigen weiter

16.01.2020 11:00

Die Fahrgastzahlen der EVAG wachsen kontinuierlich. Immer mehr Erfurter fahren mit Bus und Stadtbahn zur Arbeit, in die Schule oder ins Grüne. Ein Trend, der seit 2016 zu beobachten ist.

Wanderausstellung im Zoopark noch länger zu sehen

16.01.2020 10:05

Die Wanderausstellung „Waldgrün – Stadtgrün“ im Mausoeleum (altes Elefantenhaus) im Thüringer Zoopark Erfurt wird bis zum 31. März 2020 verlängert.

Rußrindenkrankheit im Labor bestätigt

23.12.2019 10:10

Die Abteilung Untersuchungswesen und Fachrechtskontrollen des Thüringer Landesamtes für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) hat am Freitag den Bericht zu den von der Stadt eingesandten Proben übermittelt.

Verkehrssicherheit zwingt zu Baumfällungen

13.12.2019 00:00

Im Petersbergwäldchen stehen Anfang nächsten Jahres Baumfällungen und Baumpflegemaßnahmen an. Insgesamt müssen 82 Bäume gefällt, zehn Baumkronen beschnitten sowie fünf Habitatsbäume eingekürzt werden.

„SALUTE4CE“ – Partnertreffen in Erfurt

11.12.2019 16:12

Kürzlich fand das zweite Treffen der Projektpartner im Interreg-Projekt „SALUTE4CE“ statt. Der Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßte die Teilnehmer im Festsaal des Rathauses. Der Thüringer Projektpartner ist die Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena-Weimarer Land.

Mit Druckluftlanzen die Feinwurzelbildung stärken…

18.11.2019 14:54

Heute war der Forstbetrieb Markus Koch aus dem Thüringischen Asbach in der Landeshauptstadt, um mit sogenannten „Druckluftlanzen“ den Boden rund um Erfurts imposante Hybrideiche im Erfurter Luisenpark auch in der Tiefe zu lockern und dabei Dünger, nützliche Pilze und Salzhemmer zuzusetzen. „In die 45 Bohrlöcher habe ich Dünger gegeben, der 3 bis 5 Jahre wirksam ist“ beschreibt der Forstmann den speziellen Baumgesundheits-Cocktail, „zusätzlich noch Terramol und Kieselguralgen für die Drainage und den verbesserten Sauerstoffaustausch“ Die Wirkung der Maßnahme erkenne man aber erst im Frühjahr nächsten Jahres.

Delegation aus Erfurt in der argentinischen Partnerstadt Tucuman

22.10.2019 11:24

Seit Mittwoch hält sich eine Expertendelegation aus Erfurt in der argentinischen Partnerstadt San Miguel de Tucumán auf. Es ist der Gegenbesuch zum Fachleutebesuch aus Tucumán im Mai dieses Jahres.

Pilz-Pirsch oder Waldschrat-Wissen?

11.10.2019 09:20

„Gehen Sie auch immer in den Wald zum Pilzesuchen und stehen dann vor den meisten wie das 'Schwein vorm Uhrwerk'?, fragt Baumfreund Jens Düring, „viel mehr Pilze als man denkt, können aber gesammelt und lecker zubereitet werden“. Für ein wenig mehr Sicherheit soll nun mit einer Pilzwanderung im Steiger gesorgt werden. Treffpunkt ist am Samstag, dem 19.10.2019, 10 Uhr, am Stern im Steiger. Von dort führt die Wanderung zur Fuchsfarm. Zwischendurch stromern die Teilnehmer durch den Wald, sammeln Pilze und bestimmen diese dann gemeinsam auf der Fuchsfarm. Pilzexperte Jochen Girwert wird dabei die Naturentdecker maßgeblich unterstützen.


1 - 20 von 155