Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Vorlage zur Umbenennung Nettelbeckufer vertagt

12.10.2020 15:01

Auf der Tagesordnung für den morgen stattfindenden Ausschuss für Bildung und Kultur stand u. a. die Drucksache 1795/20 „Neubenennung einer Straße nach Gert Schramm und Anbringung eines Zusatzschildes am Nettelbeckufer“. Die Vorlage wurde von den einreichenden Fraktionen CDU/Freie Wähler/Piraten/FDP vertagt.

Förderung für das Theater Waidspeicher

02.10.2020 08:47

Das Theater Waidspeicher freut sich über einen wichtigen Schritt in die Zukunft: Der Erfurter Stadtrat hat in seiner Sitzung am 23.09.2020 die Finanzierung des Theater Waidspeicher e. V. für die Jahre 2020 bis 2024 beschlossen.

Stadtrat bereitet sich auf Krisensituationen vor

12.03.2020 08:35

Der Erfurter Stadtrat will in einer außerordentlichen Notsituation seine Sitzungshäufigkeit auf das gesetzliche Mindestmaß reduzieren. So haben es am Abend die Stadtratsmitglieder nach ausführlicher Diskussion mit großer Mehrheit entschieden. Nur noch einmal im Vierteljahr soll dann eine Stadtratssitzung stattfinden. Bisher werden Stadtratssitzungen (außer in den Sommermonaten) einmal monatlich angesetzt.

Förderung von kulturellen Projekten freier Träger im Jahr 2019 beschlossen

07.06.2019 09:21

Trotz der vorläufigen Haushaltsführung konnte die Kulturdirektion dem Kulturausschuss bereits Ende Februar diesen Jahres eine Vorlage zur Förderung von Projekten freier Träger vorlegen. Eine zweite Beschlussrunde gab es am 16. Mai. Dies war in den Vorjahren teilweise erst wesentlich später möglich. „Wir freuen uns sehr, dass die Stadtkämmerei die Haushaltsmittel bereits freigegeben hat und so viele Projektträger in der Stadt frühzeitig mit Fördermitteln unterstützt werden können“, so die amtierende Kulturdirektorin Sarah Laubenstein.

Perspektiven außerschulischer Bildung an der Schule

18.10.2013 14:11

Über 100 Akteure aus den Bereichen Schule, Jugendhilfe, Politik und Verwaltung diskutierten am 17. Oktober im Haus Dacheröden zum Thema "Außerschulische Jugendbildung an der Schule?".