Einschränkungen Bus-Linie 92
Aufgrund einer Baumaßnahme in der Orionstraße in Richtung Flughafen kommt es ab Montag, 15. September 2025, bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Oktober 2025, zu Einschränkungen auf der Bus-Linie 92.
Aufgrund einer Baumaßnahme in der Orionstraße in Richtung Flughafen kommt es ab Montag, 15. September 2025, bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Oktober 2025, zu Einschränkungen auf der Bus-Linie 92.
Seit Mitte Juli laufen umfangreiche Bauarbeiten der Erfurter Verkehrsbetriebe Ag zur Erneuerung der Fahrleitungsanlage entlang der nördlichen Johannesstraße und der Magdeburger Allee.
Im Auftrag der SWE Netz GmbH werden seit Mitte August 2025 Mittelspannung- und Fernmeldekabel in der Stotternheimer Straße in Höhe Bunsenstraße verlegt. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Bauabschnitten. Der nächste beginnt am 1. September 2025. Im Bereich zwischen der Straße Am Roten Berg und Ikarusweg kommt es zu Verkehrseinschränkungen.
Wie geht es weiter mit der Brücke im Zuge der Schwarzburger Straße? Diese Frage beschäftigt Stadt und Evag, nachdem die Brücke seit Jahresende 2024 aufgrund ihres schlechten baulichen Zustandes nur noch eingeschränkt genutzt werden kann. Auch die Anwohnerinnen und Anwohner des Ortsteils Marbach warten auf Antworten.
Das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) als Bauherr des Papierwehres in Erfurt bittet um Mithilfe bei der Klärung, wie es zu der kurzzeitigen Öffnung des Wehres am vergangenen Wochenende kommen konnte. Die Öffnung erfolgte widerrechtlich durch bisher unbekannte Personen.
Seitdem 15. Mai 2025 ist die L 1049 vom Abzweig L3004/ Arnstädter Chaussee bis Ortseingang Erfurt-Egstedt vollständig gesperrt. Das Landesamt für Bau und Verkehr verlängert die Sperrung nun bis zum 20. Juni 2025.
Auf der Umleitungsstrecke der Buslinie 90 wird stadtein- und auswärts ab sofort die zusätzliche Haltestelle Hungerbachsgrund bedient.
Die neue Brücke Warschauer Straße wird zur planerischen Herausforderung, Behelfsbrücken kommen 2025
Aufgrund der Sperrung der Brücke in der Schwarzburger Straße für den Busverkehr verkehrt die Bus-Linie 90 ab Montag, 6. Januar 2025, bis auf Weiteres im Umleitungsverkehr.
In der Leipziger Straße/Ecke Walter-Gropius-Straße sind dringende Instandhaltungsarbeiten an den Leitungen der Trinkwasserversorgung durchzuführen.
In den kommenden Tagen erfolgen Tiefbauarbeiten im Bereich der Haltestelle Stadtmuseum/Kaisersaal in der Erfurter Johannesstraße.
Vom 25. September bis 15. November 2024 finden im Auftrag der Erfurter Verkehrsbetriebe Bauarbeiten im Bereich der Gleisanlagen der Stadtbahn-Linie 3 zwischen den Haltestellen Drosselberg und der Brücke Schöntal statt. Die notwendigen Baumaßnahmen umfassen die Erneuerung der Gleise stadtein- und stadtauswärts sowie nachgelagert den barrierefreien Umbau der Haltestellen Drosselberg (beidseitig).
In der Magdeburger Allee sind zwischen Wendenstraße und Papiermühlenweg dringende Instandhaltungsarbeiten an den Leitungen der Trinkwasserversorgung durchzuführen.
In den kommenden Tagen beginnen neue Baumaßnahmen im Erfurter Stadtgebiet, die zu Einschränkungen auf zwei Bus-Linien der Evag führen.
Vieselbach bekommt einen Netto-Markt. Letzte Woche starteten dafür in der Erfurter Allee 25 die Bauarbeiten. Zusätzlich zu der Verkaufsfläche von 1.138 m² entstehen für die Bürgerinnen und Bürger ein Bäckereicafé sowie ein Parkplatz.
In einer Sondersitzung des Werkausschuss Erfurter Sportbetrieb am 22.05.2024 wurden die Aufträge für die Erd-, Entwässerungskanal-, Beton- und Holzbauarbeiten zum Neubauvorhaben am Sportplatz Windischholzhausen beschlossen. Der Auftragsumfang beläuft sich auf stolze 923.400 Euro.
Bezahlbarer Wohnraum ist knapp in Deutschland und Erfurt macht da keine Ausnahme. Die Vorstände der WbG Einheit haben sich mit neun Thesen zum Wohnungsbau an Oberbürgermeister Andreas Bausewein gewandt. „Der Markt ist angespannt“, sagt auch Alexander Hilge, Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH (KoWo). „Neubau findet kaum noch statt, zurzeit werden hauptsächlich alte Bauprojekte abgearbeitet. Neue Projekte sind rar gesät und viele warten erstmal ab.“ OB Andreas Bausewein: „Eine der Gründe dafür ist, dass Bauen mittlerweile zu teuer geworden ist.“
Die SWE Netz GmbH baut im Auftrag der Stadt Erfurt vom 29. April bis voraussichtlich 24. Mai 2024 am Stromversorgungsnetz im Erfurter Muldenweg. Hintergrund ist die derzeitige Sanierung der anliegenden Schule, die auch elektrisch neu versorgt werden muss.
Nur noch wenige Wochen und Erfurt hat eine neue Super-Sporthalle. Für neun Millionen Euro wurde an der Johannes-Sebastian-Bach-Straße eine Dreifelderhalle errichtet, zum Beginn des neuen Schuljahres soll die Anlage in Betrieb gehen. Nutzer sind die kooperative Gesamtschule, die Andreas-Gordon-Schule und unterschiedlichste Sportvereine der Landeshauptstadt.
Ein bisher nur provisorisch behobener Rohrschaden am Wasserversorgungsnetz im Kreuzungsbereich Steigerstraße/Alfred-Hess-Straße soll im Zuge einer Baumaßnahme des städtischen Entwässerungsbetriebes ab 25. März 2024 abschließend repariert werden.