Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Leader-Fördermittel für die Entwicklung des ländlichen Raums

26.08.2021 10:15

Auch im kommenden Jahr unterstützt die Regionale Aktionsgruppe (RAG) Sömmerda-Erfurt e. V. Investitionen im ländlichen Raum. Insgesamt über 100 Vorhaben – wie zum Beispiel die schwimmenden Hütten am Alperstedter See, das Vereinshaus in Herrnschwende, das Schloss Kannawurf, die Dreyse-Mühle in Sömmerda oder der Camposanto in Buttstädt – wurden seit 2015 mit Fördermitteln unterstützt. Projektideen für 2022 und 2023, die Orte attraktiver und lebenswerter machen, können ab sofort eingereicht werden.

Erfurt – ein Buga-Sommermärchen

30.07.2021 11:03

Vor 99 Tagen öffnete die Buga 2021 in Erfurt ihre Tore und selten stand eine Bundesgartenschau so sehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit – der größten Pandemie der letzten 100 Jahre geschuldet. Auf einer Pressekonferenz auf dem Petersberg, einem der beiden Ausstellungsorte, zogen heute Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Buga-Chefin Kathrin Weiß eine erste Zwischenbilanz.

Das Erfurter Bürgeramt setzt auf Elektromobilität

18.06.2021 08:50

Zwei neue E-Fahrzeuge verstärken seit Anfang Juni den Fuhrpark der Erfurter Ordnungsbehörde. Damit sind insgesamt drei Elektrofahrzeuge im Einsatz für das Bürgeramt und die Umwelt.

Überbrückungshilfe 3 wurde vereinfacht und erweitert

04.05.2021 11:13

Die Überbrückungshilfe 3 steht mit einem höheren Fördervolumen jetzt noch mehr Unternehmen zur Verfügung, wovon besonders der Einzelhandel und die Reisebranche profitieren. Die Neustarthilfe für Soloselbstständige wurde verbessert und erweitert.

Städtische Reaktion auf TA-Artikel zum Einzelhandel

26.02.2021 08:43

Mit Enttäuschung hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein den Artikel „Die Zeit für Hilfen wird knapp“ in der Erfurter Allgemeine vom 24. Februar 2021 gelesen.

Bausewein: Gewerbesteuer wird nicht erhöht

12.02.2021 11:13

„Die Gewerbesteuer ist für uns tabu.“ Damit sendet Oberbürgermeister Andreas Bausewein ein positives Signal an alle Erfurter Gewerbetreibenden. Sie befürchten teilweise, dass verminderte Einnahmen bei der Gewerbesteuer durch eine Anhebung ausgeglichen werden könnten.