Fit sein und fit bleiben!
Mit der Kombination aus Kursangeboten zur Entspannung, Bewegung und Ernährung unterstützen wir Sie gern bei Ihrem Wunsch nach einem aktiven und gesunden Lebensstil.
Mit der Kombination aus Kursangeboten zur Entspannung, Bewegung und Ernährung unterstützen wir Sie gern bei Ihrem Wunsch nach einem aktiven und gesunden Lebensstil.
Bitte beachten Sie die geänderten Sprechzeiten der VHS-Geschäftsstelle in den Herbstferien.
Im Januar 2023 beginnt an der Volkshochschule ein neuer 10-wöchiger Pilateskurs mit Marcel Rothe
In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt. Am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen machen auch in Erfurt Aktionen auf dieses weltweite Problem aufmerksam.
Neue Wege gehen – gesucht werden Unternehmerinnen und Geschäftsführerinnen aus Thüringen, die zukunftsweisende Lösungen für unternehmerische Herausforderungen gefunden haben. Die Bewerbungsfrist geht in die Verlängerung bis 22. April 2022.
Die Verwaltungsspitze will gemeinsam mit dem Erfurter Netzwerk gegen häusliche Gewalt die kommunale Umsetzung der Istanbul-Konvention beginnen. Das Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt ist ein umfassender Menschenrechtsvertrag, der nach der Ratifizierung Deutschlands am 1. Februar 2018 zur Umsetzung auf der Agenda von Bund, Ländern, Kommunen, Gerichten und Behörden steht.
Erfurts Gleichstellungsbeauftragte Birgit Adamek spricht online mit der Philosophin Hilkje Hänel. Die hat Antworten – auch auf Fragen, die noch gar nicht gestellt wurden – und plädiert für einen Feminismus, von dem alle etwas haben.
Die Vorständlerinnen des „Verband deutscher Unternehmerinnen“ vom Landesverband Thüringen haben in diesen Tagen starke Frauen aus der ganzen Republik nach Erfurt geladen. Ihre Gemeinsamkeit: Sie sind selbständige Unternehmerinnen – sie sind miteinander vernetzt, im Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU).
Ein Gesprächsangebot zum Zuhören, Kennenlernen, Beteiligen
Neugierige können am 23. Februar 2019 hinter die Kulissen der Roland-Matthes-Schwimmhalle schauen. Von 14 bis 22 Uhr lädt die SWE Bäder GmbH zum Tag der offenen Tür in den Erfurter Süden. Für große und kleine Wasserratten gibt es jede Menge Spaß mit riesengroßen Spielgeräten am und im Wasser. Schnelligkeit ist nicht nur bei den Wettkämpfen im Schlauchbootfahren gefragt, sondern auch auf der 62-Meter-Rutsche: Hier kommt es auf die richtige Technik an.
Wir möchten Sie einladen zum Stadtrundgang in Erfurt!
„Tischlein, deck dich!“ Ein kleiner Kurs der Volkshochschule zu Ess- und Tischkultur in Deutschland. Was ist heutzutage bei Tisch noch üblich?
Die Regentschaft im Egapark ist auf ein Jahr begrenzt. Die 23-jährige amtierende Blumenkönigin Mandy Bräuning muss ihre Krone abgeben.
Frauen melden sich zu Wort, Frauen treffen ihre persönliche Wahlentscheidung. Das ist uns ganz selbstverständlich. Vor 100 Jahren war es ein Durchbruch, eine Sensation.
Mittwoch dieser Woche fand nunmehr zum dritten Mal in Folge eine Gehölzpflanzaktion im „Bürgerpark Sulzer Siedlung“ statt. Bei der Pflanzaktion mit dabei war eine Klasse der Aktivschule Erfurt am Urbicher Kreuz, der Ortsteilbürgermeister Peter Stampf, Baumfreunde von der Evangelischen Jugend Erfurt, dem Seniorenverein und vom Seniorenbund Erfurt und etliche Erfurter Bürger und Bürgerinnen.
Die Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Erfurt, Birgit Adamek und das FrauenZentrum Erfurt laden am Dienstag, dem 27. Juli, um 17:00 Uhr in die Pergamentergasse 36 zum Gespräch ein.
Lesung und Gespräch am 25.04.2017 um 16 Uhr in der Kleinen Synagoge
Engagiert zeigt sich die Erfurter Stadtverwaltung zusammen mit dem BPW Club Erfurt e. V. (Business and Professional Women Germany), Gewerkschaften und Frauenverbänden, um sich für die Schließung der Lohnlücke zwischen Frauen und Männern einzusetzen.
Zum Gespräch am 25. Oktober um 17 Uhr im Frauenzentrum Erfurt hat sich die Gleichstellungsbeauftragte diesmal Christina Sonnenfeld eingeladen, die ehrenamtliche Frauensportbeauftragte unseres Stadtsportbundes in Erfurt und hauptberuflich als Geschäftsführerin des USV Erfurt auf dem Uni-Campus tätig.
Bürgermeisterin Tamara Thierbach begrüßte heute die Radlerinnen von „Pink Ribbon“. Bei ihrer Ankunft am Erfurter Rathaus hatten die Damen bereits 644 Kilometer auf dem Sattel hinter sich. Pro Tag legen die Teams zwischen 50 und 60 Kilometer zurück.