Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Kita „Kinderland am Zoo“ will Kita-Wettbewerb gewinnen

21.11.2019 11:55

In der Erfurter Kindertagesstätte „Kinderland am Zoo“ ist montags immer „Aktiv-Tag“. Da passte es gut, dass Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Erfurt, die Vorschüler der Bärengruppe am 18. November überraschte. Die Mädchen und Jungen waren sichtlich aufgeregt, denn der Präsident hatte neben Luftballons und Malbüchern ein großes Mitmachpaket für den Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ im Gepäck. Das enthaltene Riesenposter, das Sachbuch und das Quiz wurden von den Kindern sofort unter die Lupe genommen.

Jahresbeginn bei der Kowo

08.01.2019 13:32

Mit Begrüßung der Mitarbeiter starteten Annett Eckardt und Michael Umbreit-Rößner als neue Geschäftsführung der Kowo in das neue Jahr. Das Duo hält an der guten Tradition fest, den geprüften Jahresabschluss in den ersten Tagen des neuen Jahres vorzulegen und einen Ausblick für das kommende Jahr zu geben.

Stromspar-Check und Energiespar-Schulen

03.02.2017 13:16

Es sind im Durchschnitt 30 Schulen, die seit über 12 Jahren regelmäßig am Projekt „Erfurter Schulen sparen Energie“ teilnehmen. Die Schüler haben mit wechselndem Erfolg seither schon etwa 176.000 Euro eingespart. „Wichtig war den Mädchen und Jungen“, so Kathrin Hoyer, Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt der Landeshauptstadt Erfurt, „entweder durch Veränderung des Verhaltens direkt Energie einzusparen, oder, durch kreative Ideen, indirekt, zum Beispiel durch Müllvermeidung oder weniger Papierverbrauch Kosten zu vermeiden“. In der heutigen Zeit sei es äußerst wichtig, so Hoyer, die Menschen fürs Energiesparen zu begeistern, umso mehr freue sie sich, dass seit über drei Jahren auch Haushalte mit geringem Einkommen durch gezielte Energieberatung, den sogenannten „Stromspar-Check“, bares Geld sparen können.

Erfurt und Jena als europäische Energie- und Klimaschutzkommunen ausgezeichnet

13.01.2015 11:47

Am 12. Januar 2015 wurden die beiden größten Thüringer Städte für ihre vorbildliche Energiepolitik mit dem European Energy Award ausgezeichnet: Erfurt erhielt den European Energy Award und Jena den European Energy Award Gold.

Kühlgeräte-Tausch-Programm beim Stromsparcheck

11.11.2014 16:58

Der Kühlgeräte-Tausch ist beim Stromsparcheck erfolgreich angelaufen. Unter bestimmten Umständen können Erfurterinnen und Erfurter beim Beratungsprogramm Stromsparcheck einen Bonus für den Neukauf erhalten.

24 frisch sanierte Altbauwohnungen: Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt beendet Sanierungsmaßnahmen in der Mittelstraße

16.05.2014 11:15

Vor genau 12 Monaten wurde der Startschuss für die Sanierungsarbeiten der Altbauten Mittelstraße 2, 3, 7, 20 und 21 gegeben. Gestern, am 15. Mai 2014 beendet die Kowo offiziell die umfangreichen Sanierungsarbeiten. Das Ergebnis sind 24 frisch sanierte Altbauwohnungen mit acht 1-Zimmer-Wohnungen, einer 3-Zimmer-Wohnung und fünfzehn 4-Zimmer-Wohnungen.

SWE Energie GmbH nimmt Erweiterungsbau des Gas- und Dampfturbinenkraftwerks in Betrieb

29.01.2014 18:30

Die neue Gasturbine des Gas- und Dampfturbinenheizkraftwerkes (GuD) der Stadtwerke Erfurt Energie GmbH ist am Netz. Gestern wurde der GuD-Erweiterungsbau feierlich in Betrieb genommen. Durch die Erweiterung können mehr als 65 Prozent des Strom- und 100 Prozent des Fernwärmebedarfes in Erfurt durch Eigenerzeugung abgedeckt werden.

Zoovortrag über die Tiere im Lebensraum Wasser

06.03.2013 00:00

Am Freitag, dem 8. März 2013 um 19 Uhr hält Dr. Lorenzo von Fersen – Kurator für Forschung & Artenschutz vom Tiergarten Nürnberg einen Zoovortrag über die Tiere im Lebensraum Wasser und stellt die neuen Anlagen des Tiergartens vor.

Start zum Erfurter Zukunftspreis 2012/13

18.10.2012 17:06

Der Startschuss ist gefallen. Mit dem Netzwerk21Kongress am 15. und 16. Oktober in unserer Landeshauptstadt Erfurt bot sich der würdige Rahmen, um die Wettbewerbsrunde 2012/2013 zum Erfurter Zukunftspreis zu eröffnen.

Pavillon auf dem Egapark erstrahlt in altem Glanz: Rundbau wurde nach umfangreicher Sanierung zum Saisonstart 2012 wieder eröffnet

29.02.2012 18:13

Der Egapark Erfurt hat einen neuen Anziehungspunkt: Heute wurde die "ega arena" nach umfangreicher Sanierung eröffnet. Der denkmalgeschützte Rundbau am Kinderspielplatz erstrahlt wieder in altem Glanz. 1,5 Millionen Euro wurden in die Sanierung des Gebäudes und der Außenanlagen investiert, die nach Auflagen des Denkmalschutzes erfolgte.

Mit wehenden Fahnen gegen die braunen Tretminen

22.08.2011 15:45

In Erfurt leben über 10.000 Hunde. Diese müssen auch mal. So werden in Erfurt täglich 20.000 bis 30.000 Hundehaufen produziert. Nicht jede braune Tretmine wird durch den Einsatz einer Gassitüte "entschärft" – ein Ärgernis für slalomlaufende Passanten.

Haus der Vereine feiert 5-jähriges Jubiläum

23.06.2011 19:31

Das erste Haus der Vereine in der Landeshauptstadt öffnete heute vor 5 Jahren, und das im wirtschaftlich wohl schwierigsten Jahr der Kommunalen Wohnungsgesellschaft. Im Rückblick entwickelte sich das Haus zu einer Erfolgsgeschichte, es bietet inzwischen 15 Vereinen Räumlichkeiten für ihre Arbeit.


1 - 20 von 30