Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

50 Jahre Punkthochhaus Vilniuser Straße 16

06.07.2023 18:30

Seit fünf Jahrzehnten ist das Punkthochhaus im Rieth Teil des Erfurter Stadtbildes. Nun feierte die Eigentümerin, die Kommunale Wohnungsgenossenschaft (KoWo) das Jubiläum mit den Mietern.

Spirituose trifft auf Design - der November im Pop-up-Store | F11

04.11.2022 10:07

Die Zeit stand still – freie Ressourcen im Terminkalender – ein Spaziergang an der Gera – kreative Gedanken in Worte gefasst und experimentell verwoben – Enthusiasmus. Das Ergebnis: Bombadino & Co. Ergänzt wird diese, schon gelungene Kollaboration nach der Formel (a+b+c)*x, mit Rugs und kreative Designprodukten. Neugierig?

Europäische Unternehmensförderpreise 2022 – Jetzt bewerben bis 29. April 2022

08.04.2022 11:08

Bereits zum 16. Mal zeichnet die Europäische Kommission 2022 herausragende Leistungen von öffentlichen Institutionen und öffentlich-privaten Partnerschaften mit den Europäischen Unternehmensförderpreisen (European Enterprise Promotion Awards) aus. Prämiert werden erfolgreiche Maßnahmen und Projekte, die Unternehmergeist und Unternehmertum auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene fördern.

Fahrplananpassungen auf den Bus-Linien

01.09.2021 08:49

Zum Schulstart in Thüringen optimieren die Erfurter Verkehrsbetriebe ihren Fahrplan.

Kita „Kinderland am Zoo“ will Kita-Wettbewerb gewinnen

21.11.2019 11:55

In der Erfurter Kindertagesstätte „Kinderland am Zoo“ ist montags immer „Aktiv-Tag“. Da passte es gut, dass Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Erfurt, die Vorschüler der Bärengruppe am 18. November überraschte. Die Mädchen und Jungen waren sichtlich aufgeregt, denn der Präsident hatte neben Luftballons und Malbüchern ein großes Mitmachpaket für den Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ im Gepäck. Das enthaltene Riesenposter, das Sachbuch und das Quiz wurden von den Kindern sofort unter die Lupe genommen.

Jahresbeginn bei der Kowo

08.01.2019 13:32

Mit Begrüßung der Mitarbeiter starteten Annett Eckardt und Michael Umbreit-Rößner als neue Geschäftsführung der Kowo in das neue Jahr. Das Duo hält an der guten Tradition fest, den geprüften Jahresabschluss in den ersten Tagen des neuen Jahres vorzulegen und einen Ausblick für das kommende Jahr zu geben.

Stromspar-Check und Energiespar-Schulen

03.02.2017 13:16

Es sind im Durchschnitt 30 Schulen, die seit über 12 Jahren regelmäßig am Projekt „Erfurter Schulen sparen Energie“ teilnehmen. Die Schüler haben mit wechselndem Erfolg seither schon etwa 176.000 Euro eingespart. „Wichtig war den Mädchen und Jungen“, so Kathrin Hoyer, Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt der Landeshauptstadt Erfurt, „entweder durch Veränderung des Verhaltens direkt Energie einzusparen, oder, durch kreative Ideen, indirekt, zum Beispiel durch Müllvermeidung oder weniger Papierverbrauch Kosten zu vermeiden“. In der heutigen Zeit sei es äußerst wichtig, so Hoyer, die Menschen fürs Energiesparen zu begeistern, umso mehr freue sie sich, dass seit über drei Jahren auch Haushalte mit geringem Einkommen durch gezielte Energieberatung, den sogenannten „Stromspar-Check“, bares Geld sparen können.

Erfurt und Jena als europäische Energie- und Klimaschutzkommunen ausgezeichnet

13.01.2015 11:47

Am 12. Januar 2015 wurden die beiden größten Thüringer Städte für ihre vorbildliche Energiepolitik mit dem European Energy Award ausgezeichnet: Erfurt erhielt den European Energy Award und Jena den European Energy Award Gold.

Kühlgeräte-Tausch-Programm beim Stromsparcheck

11.11.2014 16:58

Der Kühlgeräte-Tausch ist beim Stromsparcheck erfolgreich angelaufen. Unter bestimmten Umständen können Erfurterinnen und Erfurter beim Beratungsprogramm Stromsparcheck einen Bonus für den Neukauf erhalten.

24 frisch sanierte Altbauwohnungen: Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt beendet Sanierungsmaßnahmen in der Mittelstraße

16.05.2014 11:15

Vor genau 12 Monaten wurde der Startschuss für die Sanierungsarbeiten der Altbauten Mittelstraße 2, 3, 7, 20 und 21 gegeben. Gestern, am 15. Mai 2014 beendet die Kowo offiziell die umfangreichen Sanierungsarbeiten. Das Ergebnis sind 24 frisch sanierte Altbauwohnungen mit acht 1-Zimmer-Wohnungen, einer 3-Zimmer-Wohnung und fünfzehn 4-Zimmer-Wohnungen.

SWE Energie GmbH nimmt Erweiterungsbau des Gas- und Dampfturbinenkraftwerks in Betrieb

29.01.2014 18:30

Die neue Gasturbine des Gas- und Dampfturbinenheizkraftwerkes (GuD) der Stadtwerke Erfurt Energie GmbH ist am Netz. Gestern wurde der GuD-Erweiterungsbau feierlich in Betrieb genommen. Durch die Erweiterung können mehr als 65 Prozent des Strom- und 100 Prozent des Fernwärmebedarfes in Erfurt durch Eigenerzeugung abgedeckt werden.

Zoovortrag über die Tiere im Lebensraum Wasser

06.03.2013 00:00

Am Freitag, dem 8. März 2013 um 19 Uhr hält Dr. Lorenzo von Fersen – Kurator für Forschung & Artenschutz vom Tiergarten Nürnberg einen Zoovortrag über die Tiere im Lebensraum Wasser und stellt die neuen Anlagen des Tiergartens vor.

Start zum Erfurter Zukunftspreis 2012/13

18.10.2012 17:06

Der Startschuss ist gefallen. Mit dem Netzwerk21Kongress am 15. und 16. Oktober in unserer Landeshauptstadt Erfurt bot sich der würdige Rahmen, um die Wettbewerbsrunde 2012/2013 zum Erfurter Zukunftspreis zu eröffnen.


1 - 20 von 34