Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Feuerwehr gibt Tipps fürs Verhalten bei Schneewetter

17.01.2024 16:51

Der massive Schneefall seit Mittwochnachmittag soll noch bis in den Donnerstag hinein anhalten. Mit dem Schneewetter gehen auch einige Gefahren einher. Daher gibt die Feuerwehr Erfurt Hinweise zum richtigen Verhalten.

Feuerwehr zieht Bilanz der Silvesternacht in Erfurt

02.01.2024 09:25

In der Silvesternacht musste die Feuerwehr Erfurt fast drei Dutzend Mal ausrücken. Im Einsatz waren die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr und sieben Freiwillige Feuerwehren.

Sturmwarnung des Garten- und Friedhofamts

22.12.2023 09:47

Das Garten- und Friedhofsamt bittet aufgrund der anhaltenden Sturmvorhersagen um Vorsicht vor Baum- und Astabbrüchen. Meiden Sie das Betreten von Parkanlagen sowie Wäldern und geben Sie Acht bei Aufenthalten unter Bäumen.

Höhenretter im Einsatz für Kinder

06.12.2023 18:00

Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr haben sich am Nikolaustag an einer bundesweiten Aktion beteiligt. Als Nikolaus, Märchenfiguren und Superhelden verkleidet, brachten sie den kleinen Patientinnen und Patienten im Helios Klinikum Geschenke – und das natürlich, wie es sich für Höhenretter gehört, nicht über das Treppenhaus.

Jugendschutz kann in Erfurt wieder mehr Präsenz zeigen

25.10.2023 14:45

Für Euch. Vor Ort. – Jugendschutz in Erfurt! So lautet der Leitspruch der Sozialarbeiter im Kinder- und Jugendschutz in der Landeshauptstadt. Der Bereich gehört zum Jugendamt und ist durch sein breit gefächertes Themenspektrum als Querschnittaufgabe in allen Aufgabenbereichen der Jugendhilfe relevant. Seit Oktober 2023 ist das Team des Jugendschutzes mit zwei Sozialarbeitern wieder voll besetzt.

Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr fand in Erfurt statt

18.09.2023 08:36

Insgesamt 17 Mannschaften aus Thüringen mit über 200 Teilnehmenden nahmen am vergangenen Wochenende am Landesausscheid der Thüringer Jugendfeuerwehren teil. Der Wettbewerb fand in Erfurt statt und wurde von der Feuerwehr Erfurt ausgerichtet. Dabei gab es einen Podestplatz für ein Team aus der Landeshauptstadt.

Gemeinsamer Ausbildungstag der Azubis von Polizei und Feuerwehr

14.09.2023 10:57

Der 17. Grundausbildungslehrgang der Berufsfeuerwehr Erfurt empfing besondere Gäste auf der Hauptfeuerwache in Erfurt. Bereits zum zweiten Mal fand ein gemeinsamer Ausbildungstag der Auszubildenden von Polizei und Feuerwehr statt.

Bewerbertag auf der Erfurter Feuerwache

08.08.2023 14:12

Frauen und Männer, die sich für eine Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Erfurt interessieren, können am 9. August einen Bewerbertag im Gefahrenschutzzentrum nutzen, um weitere Informationen zu erhalten.

101 Medienkästen künstlerisch gestaltet

22.05.2023 08:23

Sie ziehen sich wie eine bunte Galerie durch Erfurt: die Medienkästen, die der Kriminalpräventive Rat (KPR) der Stadt gemeinsam mit der WBG Einheit, der Kommunalen Wohnungsgesellschaft KoWo und der Sparkasse Mittelthüringen gestaltet. Kunstwerk Nr. 101 kommt von Peer Galus und steht am Juri-Gagarin-Ring 129.

Städtepartnerschaft gewährt „Blick über den Tellerrand“

28.04.2023 08:14

Die Landeshauptstadt Erfurt unterhält mit der Stadt Mainz seit 1988 eine offizielle Städtepartnerschaft. Nach der deutschen Wiedervereinigung war dieser Kontakt Gold wert, denn die Mainzer halfen beim Aufbau demokratischer Strukturen. Dazu gehörte auch der Austausch der Feuerwehren, der seither – mal mehr, mal weniger intensiv, angehalten hat. Derzeit hospitiert ein Mainzer Feuerwehrmann in Erfurt, während im Herbst dieses Jahres eine Erfurter Feuerwehrfrau den umgekehrten Weg nach Rheinland-Pfalz antreten wird.

Tipps für Senioren gegen Alltagskriminalität

30.03.2023 06:38

Der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Roland Richter, befragt die Leitende Polizeidirektorin der Landespolizeiinspektion Erfurt, Heike Langguth, zum Schutz älterer Menschen vor Straftaten.

Freiwillige gesucht zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP)

28.02.2023 16:23

Der erste Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) beim Schwarzwild in Deutschland wurde amtlich vom Landkreis Spree-Neiße am 10. September 2020 festgestellt. Inzwischen sind mehrere weitere Ausbruchsgebiete in Brandenburg und Sachsen hinzugekommen. Um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, sucht die Stadt Erfurt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Service: Notrufe richtig absetzen

02.02.2023 15:00

In Notsituation fällt es oft nicht leicht, einen klaren Kopf zu bewahren und Notrufe eindeutig abzusetzen. Der Kriminalpräventive Rat (KPR) fasst deshalb die wichtigsten Punkte für das Absetzen eines Notrufes zusammen.

Die Zukunft der Erfurter Innenstadt aktiv gestalten

24.01.2023 13:11

Wie kann die Erfurter Innenstadt fit für die Zukunft gemacht werden, welche Stärken gilt es zu bewahren, wo kann und sollte hingegen Potenzial gehoben werden? Wie können wir Diskurse anregen, Konflikte moderierend begleiten, mit Akteurinnen und Akteuren, Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, Beteiligung ermöglichen, Engagement Raum geben – und wo befindet sich der kleinste gemeinsame Nenner aller?

Garten- und Friedhofsamt zieht Bilanz der Silvesternacht

23.01.2023 15:29

70.000 Euro – das ist die Summe, auf die das Garten- und Friedhofsamt die Schäden schätzt, die in der Silvesternacht durch Vandalismus auf Spielplätzen, Grün- und Gehölzflächen entstanden sind.

Warnung vor Eiszapfen und Dachlawinen durch Tauwetter

19.12.2022 09:16

Die Stadtverwaltung warnt davor, die Eisflächen auf den Gewässern im Stadtgebiet zu betreten. Trotz der niedrigen Temperaturen der vergangenen Tage ist das Eis nicht sicher tragfähig, so dass höchste Lebensgefahr besteht. Die Stadt gibt grundsätzlich keine Eisflächen frei.


1 - 20 von 126