Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Journalistenpreis 2010 für das Kinderfernsehformat „Trickboxx“

24.03.2010 15:11

Letzten Mittwoch wurde der "Journalistenpreis Informatik" des saarländischen Ministeriums für Wirtschaft und Wissenschaft vergeben. Die Wahl viel auf den Beitrag "Computerspiele-Programmierung" des Kinderfernsehformates "Trickboxx", das seit 2003 von der in Erfurt beheimateten Kinderfilm GmbH im Auftrag des Kika produziert wird.

Wirtschaftsfreundliche Verwaltung

16.03.2010 00:00

Am 16.03.2010 tagte erneut der von der IHK Erfurt initiierte Arbeitskreis "Wirtschaftsfreundliche Verwaltung". Bei dieser regelmäßigen Zusammenkunft der Thüringer Kommunen zum Erfahrungsaustausch werden Best Practise Beispiele erörtert und untereinander konstruktive Kritik geübt, um die Verwaltungsabläufe den Bedürfnissen der Unternehmen anzupassen.

20. Thüringen-Ausstellung erfolgreich: Bei den Besuchern zugelegt

15.03.2010 09:18

Erneut konnte die größte Verbrauchermesse des Freistaats bei der Besucherzahl zulegen. "Wir rechnen mit drei bis vier Prozent plus und werden ziemlich sicher mehr als 65.000 Besucher haben", berichtet RAM-Geschäftsführer Eberhard Kreuser. Bereits im vergangenen Jahr konnte die RAM, die ihre Besucherzahlen von der freiwilligen Selbstkontrolle für Messe- und Ausstellungszahlen FKM prüfen lässt, eine Steigerung des Besucheraufkommens melden. Endgültige Aussagen sind erst möglich, wenn der Vorverkauf abgerechnet ist, was in den nächsten Tagen der Fall sein wird.

Wirtschaftsminister kommt zu erwicon 2010

04.03.2010 14:10

Der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie des Freistaates Thüringen Matthias Machnig hat einen Vortrag zum Erfurter Wirtschaftskongress 2010 übernommen. Sein Vortrag am 11. Juni steht unter dem Thema "Potentiale der Wirtschaftscluster in Thüringen".