Schmuck- und Filzkunst für Ferienkinder: Filzkünstlerin Britta Schatton und Schmuckgestalterin Heike Gruber leiten an

29.03.2012 14:39

In die Künstlerwerkstätten der Kulturdirektion Erfurt werden Ferienkinder von 12 bis 14 Jahren herzlich eingeladen, selbst etwas Künstlerisches zu gestalten.

So können die Teilnehmer am 2. und 3. April jeweils von 13:00-16:00 Uhr ein ganz eigenes Filz-Kunst-Werk entstehen lassen. Filzkünstlerin Britta Schatton leitet   an und gibt spezielle Tipps für die Ferienkinder, die sich mit Farbe und Form beschäftigen und die liebenswerten Eigenschaften der Wolle und deren Bearbeitung kennenlernen werden. Entstehen kann eine Tasche oder ein Portemonnaie. Wer noch keine Erfahrung im Filzhandwerk hat, möge sich an einem einfachen kleinen Kunstwerk probieren.
Angehende Schmuckkünstler kommen am 4. und 5. April auf ihre Kosten. Die bekannte Erfurter Schmuckgestalterin Heike Gruber wird mit denselben feinen Schmuck fertigen. Verschiedene Materialien wie Kupfer, Plexiglas oder auch Silber können dabei je nach Belieben zum Einsatz kommen. Intensives Feilen, Sägen und Bohren verlangen Geduld und Genauigkeit. Auch ein wenig Fingerspitzengefühl sollte man mitbringen.
In jedem Fall entstehen Schmuckstücke, mit denen man sich zeigen kann. Gearbeitet wird in diesem Workshop jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr in der   speziell eingerichteten Schmuckwerkstatt, in der ansonsten die großen Meister, Schmuckkünstler aus aller Welt, ihre Kreationen schaffen.
Informationen und Anmeldungen zum Workshop erhält man unter der Telefonnummer der Künstlerwerkstätten 0361 2624716. Die Werkstätten befinden sich in der Erfurter Lowetscher Straße 42c.