Die Wasserburg Kapellendorf zwischen Vergangenheit und Zukunft

29.06.2012 10:53

Neue Sonderausstellung "Erhalt und Identität" wird am 8. Juli eröffnet.

Am 8. Juli 2012 eröffnet in der Wasserburg Kapellendorf die neue Sonderausstellung "Erhalt und Identität. Der Umgang mit dem Bauwerk Wasserburg Kapellendorf". Die Exposition bildet den Abschluss einer Ausstellungstrilogie. Mit ihr ist gleichzeitig die museale Überarbeitung des Museums in der Kemenate abgeschlossen.


Die Exposition verbindet die jüngste Burggeschichte mit einem Blick in die Zukunft: Der Verfall der Burg in den 1920er Jahren war ein Tiefpunkt für die mittelalterliche Anlage. Über einen Verkauf kam die Burg an die Stadt Erfurt. Dort formierte sich 1930 um den Historiker und Vorsitzenden des Vereins für Geschichte und Altertumskunde von Erfurt, Prof. Dr. Johannes Biereye, die Burggemeinde -   die erste Rettungsmaßnahme in der Geschichte der Burg. Fortan bemühten sich die Mitglieder der Burggemeinde um Erhalt der Anlage.   Nach dem Zweiten Weltkrieg beherbergte die Burg das Bürgermeisteramt und zeitweise den Kindergarten des Ortes. Die Arbeit der Burggemeinde setzte man im "Arbeitskreis Wasserburg Kapellendorf" bis in die 1980er Jahre fort. Das ehrenamtliche Engagement spielte dabei eine entscheidende Rolle.

Mit Instandsetzung der Burg und mit Einrichtung des Museums im Jahr 1950 war der Weg für eine vielfältige Nutzung der Burg geebnet. Veranstaltungen, insbesondere die Feste und Kammermusikkonzerte fanden überregionale Resonanz. -
Die Ausstellung wird erste Souvenirs der Burggeschichte zeigen, historische Aufnahmen vor und nach den ersten Instandsetzungen sowie den Lotterieschein, mit dem 1933 Geld für die Sanierung der Anlage gesammelt wurde.
Im zweiten Teil der Exposition geht es um den künftigen Erhalt. Die Eigentümerin der Anlage, die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, hat mit einem Sanierungskonzept und einer ersten Bauplanung den Weg für künftige Instandsetzungen geebnet. Die Pläne dafür werden erstmalig in der Sonderausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Zudem wird ein Imagefilm zur Burg zu sehen sein, der extra für die Ausstellung gedreht worden ist und die Burg mit ihrer Geschichte und Schönheit beleuchtet, zugleich aber auch über die Defizite und künftige Zielsetzungen berichtet.
Die Eröffnung findet am Sonntag, den 8. Juli um 15 Uhr im Rittersaal der Kemenate der Wasserburg statt. Die Ausstellung wird bis 30. Juni 2013 zu sehen sein.

Weitere Informationen:

Die 2010 und 2011 eröffneten Ausstellungen "Mythos und Wirklichkeit" und "Belagerungen und Rückzugsgefechte" sind weiterhin bis Juni 2013 zu sehen.