Sonderausstellung „Lotto trifft Kunst“ wird nun am 19. April 2014 eröffnet

16.04.2014 15:21

Nach Verzögerungen im Ausstellungsaufbau musste die Eröffnung der Schau "Lotto trifft Kunst" auf den 19.04.2014, 16 Uhr, verschoben werden. Die Ausstellung ist bis zum 31. Mai auf der Wasserburg Kapellendorf zu besichtigen.

Drei große Plakate in einer großen Halle. Auf dem Boden liegen Zeichnungen.
Foto: Lotto trifft Kunst, 2013 aufgenommen in Suhl, Druckwerk Freies Wort Foto: © Sibylle Müller

Die Kunstausstellung der Kulturfabrik Apolda (finanziert durch Lotto Thüringen) wird als Wanderausstellung in verschiedenen Einrichtungen gezeigt. Junge Kunststudenten der Bauhaus-Universität Weimar haben sich mit der Frage auseinander gesetzt: Was würdest du mit einem Millionengewinn machen?

Entstanden sind Großplakate, die ab Anfang April im Museum der Wasserburg gezeigt werden. Der Aufbau wird durch die Kulturfabrik Apolda durchgeführt und begleitet durch die Wasserburg Kapellendorf.

Begleitend zur Ausstellung werden zwei Sonderführungen am 19.04. und am 10.05.2014,  jeweils 16 Uhr, durch Prof. Dr. Achim Preiß von der Bauhaus-Universität Weimar angeboten.

Wasserburg Kapellendorf

Thüringen besitzt eine Vielzahl mittelalterlicher Burganlagen. Sie sind zum Teil zu Schlössern geworden, nur wenige sind optisch wehrhafte Burgen mit verschiedenen Funktionen geblieben. Ein Kleinod ihrer Art ist die Wasserburg Kapellendorf, die beschaulich im Tal des Ortes liegt. Sie ist seit 1998 Eigentum der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. Die Stadt Erfurt verwaltet sie als Nebeneinrichtung des Stadtmuseums „Haus zum Stockfisch“.

Die Burg kann von Dienstag bis Sonntag 10-12 Uhr und 13-17 Uhr besichtigt werden.