Museums-Salon: Uwe Steinbrück - Der Atelierblick des Fotografen

23.07.2014 13:48

Im Rahmen der Ausstellung "Unterm Strich. Zeichenkunst aus sieben Thüringer Ateliers mit Werken von Jost Heyder, Uta Hünniger, Gerda Lepke, Gerd Mackensen, Ullrich Panndorf, Walter Sachs und Heinz Scharr" öffnet der Museums-Salon im Angermuseum Erfurt seine Türen und lädt Künstler, Schriftsteller, Musiker und Kunsthistoriker zum Dialog ein.

Fakten und Informationen zu Uwe Steinbrück

Ein Mann hinter großen Bildern.
Foto: Der Erfurter Fotograf Uwe Steinbrück Foto: © Uwe Steinbrück

Gast im Museums-Salon am Dienstag, dem 29. Juli, 19 Uhr, ist der Erfurter Fotograf Uwe Steinbrück.

Uwe Steinbrück hat im Kontext des Ausstellungs- und Publikationsprojektes die Ateliers der sieben Künstler und Künstlerinnen in Weimar, Gera, Sondershausen und Arnstadt aufgesucht und ihnen bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Entstanden sind einfühlsame Porträts, die sowohl in der Ausstellung zu sehen, als auch ganzseitig im Begleitbuch abgebildet sind. Die sieben Porträts sind als limitierte Sonderedition (Silbergelatine auf Barytpapier) in einer Auflage von 20 Exemplaren als Vorzugsausgabe dem Begleitbuch (Verlag: edition burgart-presse Jens Henkel Rudolstadt) beigefügt. Der Museums-Salon bietet die Möglichkeit, dem Blick des Fotografen in eine außergewöhnliche Arbeitswelt zu folgen.

In seinem Lichtbildervortrag wird Uwe Steinbrück die persönlichen Begegnungen mit den Zeichnerinnen und Zeichnern schildern und zugleich ein aktuelles Thema seines eigenen Werkschaffens vorstellen.

Der Fotograf Uwe Steinbrück wurde 1945 in Ilmenau geboren. Er studierte von 1963 bis 1967 Mathematik und Polytechnik am Pädagogischen Institut Erfurt. In dieser Zeit entstanden erste fotografische Arbeiten. Bereits 1979 beteiligte er sich an der Ausstellung "DDR-Fotografie" in Köln. Steinbrück, der bis 2011 als Informatiker tätig war, ist seit 2010 Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen e.V.  Seine bevorzugte Arbeitsweise ist die analoge, auf der Negativtechnik basierende schwarz-weiß-Fotografie in durchgängig eigener labortechnischer Bearbeitung. Seine Werke wurden bislang in 60 Einzelausstellungen und zahlreichen Gruppenausstellungen präsentiert und befinden sich in Privatsammlungen sowie im Angermuseum Erfurt. Uwe Steinbrück lebt in Erfurt.