„Klez & mehr“: Konzert der "String Company" in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge

02.09.2014 14:41

Unter dem Motto "Klez & mehr" spielt am Freitag, dem 12. September 2014, 19:30 Uhr, "The String Company" in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge in Erfurt, An der Stadtmünze 5.

Vier Männer mit quergelegten Instrumenten.
Foto: © Lutz Edelhoff

Die Musiker der Band fanden sich bereits vor einigen Jahren und bereichern seitdem die Erfurter Musiklandschaft. Reinhard Schwalbe (Violine), Lev Guzman (Viola), Frank Truckenbrodt (Gitarre/Percussion/Gesang) sowie Friedemann Seifert (Kontrabass) bringen ihre jeweiligen musikalischen Biografien in die "String Company" ein, sodass ein vielfarbiger, mitreißend swingender Sound entsteht.

In eigenen Arrangements erklingt voller Temperament und Herzenswärme, was das Repertoire hergibt: Celtic Folk, Gipsy Swing, Lateinamerikanische Rhythmen, Nordamerikanischer Country & Blues und vieles mehr - jeder Song ist handverlesen, jeder Ton ist durch und durch persönlich. Besonders die leidenschaftlichen Klezmer-Interpretationen der "String Company" lassen die Musik zu einer persönlichen Botschaft werden - mal wild-zigeunerisch, mal cool, mal harmonietrunken.