Kuratorenführung durch das Geschichtslabor: Stadtmuseum präsentiert die Ausstellung "Rebellion, Reformation, Revolution"

30.01.2015 11:43

Am Dienstag, dem 3. Februar 2015, findet 17:00 Uhr eine öffentliche Führung im Geschichtslabor "Rebellion, Reformation, Revolution" im Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169, statt.

Konfrontation von Geschichte und Gegenwart

Vier große Tafeln, zwei mit Text auf rotem Grund und zwei mit Gelehrten schwarz auf weißem Grund. Rechts ein mannsgroßes Holzkreuz, schräg nach links kippend.
Foto: Geschichtslabor - ein ungewöhnliches Ausstellungsformat voller faszinierender Objekte und provokanter Fragestellungen Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Auseinandersetzung mit historischen Fakten, Denkmodellen und Überlieferungen

Kuratorin Gudrun Noll - Reinhard begleitet die Gäste durch das Geschichtslabor - ein ungewöhnliches Ausstellungsformat voller faszinierender Objekte und provokanter Fragestellungen.

Die Teilnehmer erwartet dabei eine Konfrontation von Geschichte und Gegenwart. Diese stark sinnlich orientierte Präsentation lädt zur Auseinandersetzung mit historischen Fakten, Denkmodellen und Überlieferungen ein, deren Fortwirken noch heute spürbar ist.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Nächste öffentliche Führung

3. März 2015, Dienstag, 17:00 Uhr, "Tolle Jahre. An der Schwelle der Reformation" mit der Kuratorin Gudrun Noll-Reinhardt