Die Großstadt Erfurt im Mittelalter: Letzte Führung am kostenfreien Dienstag, ab April finden die Kuratorenführungen immer am 1. Donnerstag statt

02.03.2015 13:56

Am Dienstag, den 3. März 2015, findet um 17:00 Uhr im Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169, die Kuratorenführung in der Ausstellung „Tolle Jahre – an der Schwelle der Reformation“ statt.

Im Zentrum des Bildes eine Holzplastik Jesus am Kreuz, links und rechts der Figur geöffnete rote Domtüren, rechts sieht man einen Türzieher aus dem Erfurter Dom, einen Löwenkopf.
Foto: Sakrale Gemeinschaft: Die Dauerausstellung "Tolle Jahre - An der Schwelle der Reformation" gibt Einblicke in religiöse Verhältnisse, die Luther in Erfurt vorgefunden hat Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/D. Urban

Die Kuratorin Gudrun Noll-Reinhardt wählt, vielfachen Nachfragen aus der geschichtsinteressierten Bürgerschaft entgegenkommend, als Schwerpunkt ihrer Ausführungen die "Großstadt" Erfurt im Mittelalter aus.

Die während der Führung gezeigten und fachkundig erläuterten Exponate der Ausstellung lassen eine reiche, aber schon von sozialen, wirtschaftlichen und politischen Konflikten gezeichnete Stadt am Vorabend der Reformationsepoche lebendig werden.