Erfurter Künstler in der Stadtteilbibliothek Berliner Platz

28.04.2015 08:57

Bis zum 9. Mai besteht noch die Gelegenheit, die Ausstellung des Erfurter Künstlers Hans-Jürgen Maurer in der Bibliothek Berliner Platz zu sehen. Zum Abschluss der Ausstellung lädt die Bibliothek am 7. Mai um 17 Uhr in ihre Räume ein, um mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen.

Beim Herannahen des Frühlings wünschen sich viele Menschen, ihre Eindrücke vom Wachstum der Natur festhalten zu können. Dies ist auch ein Hauptmotiv des aus Erfurt stammenden Malers Hans-Jürgen Maurer, der sich seit mehr als 30 Jahren durch seine Naturbeobachtungen zu gemalten, gezeichneten und gedruckten Bildern inspirieren lässt. Er selber sagt: „Gelungen ist ein Bild für mich erst dann, wenn die Freude, die ich beim Malen empfinde, auch für den Betrachter sichtbar wird.“

Eine Kostprobe für diese Freude am Malen geben die Aquarelle  und Handzeichnungen Hans-Jürgen Maurers, die noch bis zum Samstag, den 9. Mai, in der Stadtteilbibliothek Berliner Platz zu sehen sind. Unter dem Titel „Das Naturmotiv“ zeigt der Maler ausgewählte Bilder von Personen und Landschaften.

Eine Gelegenheit, nicht nur die Ausstellung zu sehen, sondern auch mit Hans-Jürgen Maurer ins Gespräch zu kommen, gibt es am Donnerstag, dem 7. Mai. An diesem Datum lädt die Stadtteilbibliothek Berliner Platz um 17 Uhr zu einem Künstlergespräch ein. Bibliotheksleiterin Heike Stietz sagt: „Herr Maurer hat uns nach 2012 bereits zum zweiten Mal eine abwechslungsreiche Präsentation seines Werkes zusammengestellt, die viele Besucher der Bibliothek begeistert  hat.“