„Auf der Suche nach der alten Melodie“: Familienkonzert mit Rozhinkes in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge

28.04.2015 14:10

Am Sonnabend, dem 9. Mai 2015, konzertiert das Leipziger Klezmer-Trio „Rozhinkes“ in Erfurt. Die drei Musiker Antje Hoffmann (Klarinette) Samuel Seifert (Violine) und Tilmann Löser (Piano) erwarten um 16:00 Uhr große und kleine Musikliebhaber zu einem unterhaltsamen Familienkonzert „Auf der Suche nach der alten Melodie“ in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge, An der Stadtmünze 5.

zwei Männer mit Frau in der Mitte auf einer Bank sitzend
Foto: Klezmer-Trio „Rozhinkes“ Foto: © Rozhinkes

Zum Familienkonzert am Nachmittag sind alle Kinder mit Ihren Eltern und Großeltern eingeladen, die auf spielerische Art mehr über jiddische Kultur kennenlernen möchten. Im Mittelpunkt des Konzertes stehen dabei die eigene musikalische Geschichte der drei jungen Musiker aus Leipzig und ihre persönliche Begegnung mit Klezmer-Musik.

Diese Geschichte hat etwas Märchenhaftes für Kinder und Erwachsene zugleich: Mit den Worten „Es war einmal eine alte Melodie, die jeden, der sie hörte, sofort verzauberte“ beginnt eine Reise, die zum Zuhören, Mitmachen und Staunen einlädt. Dabei lernen die Zuhörer die Instrumente der Musiker kennen. Sie erfahren, wie diese selbst einst mit dem Instrumentalspiel begonnen haben und dürfen mit den Musikern gemeinsam singen, klatschen und musizieren. „Auf der Suche nach der alten Melodie“ ist ein unterhaltsames und spannendes Konzertprogramm für Groß und Klein.

Für das Familienkonzert am Nachmittag bedankt sich der veranstaltende „Verein Stattreisen e. V.“ für Spenden.