Ergebnisse der Lebenslagenbefragung von Kindern und Jugendlichen

05.05.2015 10:44

Im Jahr 2014 hat die Stadtverwaltung Erfurt erstmalig eine repräsentative Lebenslagenbefragung von Kindern und Jugendlichen durchgeführt, um herauszufinden, was die jungen Erfurterinnen und Erfurter bewegt. Dazu wurden über 2.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren angeschrieben und gebeten, sich an der Umfrage zu beteiligen.

Die Befragten zeigten ein reges Interesse und eine hohe Teilnahmebereitschaft. Der Rücklauf der ausgefüllten Fragebögen betrug 56,3 Prozent und liegt im Vergleich mit anderen Befragungsquoten im höheren Bereich.

In der Befragung wurden unterschiedliche Bereiche wie Freizeitinteressen, Mediennutzung, die familiäre und schulische Situation, Zufriedenheit und Zukunftsperspektiven der Kinder und Jugendlichen thematisiert. Im Ergebnis wurde eine große Lebenszufriedenheit bei über 80 Prozent der befragten jungen Menschen deutlich. Wenn Sorgen und Probleme auftreten haben die meisten jemanden, mit dem sie diese besprechen können. Sorgen bereiten beispielsweise die Schulnoten und ein hoher Leistungs- und Erwartungsdruck. Zwei von drei Kindern und Jugendlichen sind in Vereinen und Verbänden aktiv, vor allem in Sportvereinen. Das Internet und soziale Netzwerke spielen eine große Rolle im Alltag junger Menschen, bspw. auch um sich über städtische Angebote zur Freizeitgestaltung zu informieren.

Alle Ergebnisse der Kinder- und Jugendbefragung sind auf Erfurt.de einsehbar. Die Resultate und Erkenntnisse der Kinder- und Jugendbefragung sollen bei künftigen Entscheidungen über jugend- und sozialpolitische Maßnahmen in der Stadt Erfurt berücksichtigt werden. Die Stadtverwaltung Erfurt bedankt sich nochmals besonders bei allen Kindern und Jugendlichen, die so zahlreich an dieser Befragung teilgenommen haben!