Ein herausragender Glockenspieler Nordamerikas: Karel Keldermans spielt auf dem Erfurter Carillon

10.07.2015 12:05

Am 11. Juli 2015 spielt ab 16 Uhr der amerikanische Carillonneur Karel Keldermans aus Springfield/Ill. auf dem Carillon im Erfurter Bartholomäusturm.

Konzertreisen führten Keldermans nach Europa, Nordamerika und Australien

Herr mit Brille und farbiger Krawatte an einem Stockenklavier.
Foto: Der nordamerikanische Glockenspieler Karel Keldermans ist zu Gast in der Landeshauptstadt Erfurt Foto: © Privat

Karel Keldermans ist einer der herausragenden Glockenspieler Nordamerikas. Er studierte Glockenspiel mit Piet van den Broek an der Königlichen Glockenspielschule in Mechelen (Belgien) und erhielt dort ein Konzertdiplom für Carillon. An der niederländischen Glockenspielschule Amersfoort führte er seine Studien mit Peter Bakker weiter. Konzertreisen führten ihn nach Europa, Nordamerika und Australien.

Im Jahr 2000 wurde er Carillonneur am Concordia Seminary in St. Louis, Missouri. 2012 zog er sich aus der Position eines „Vollzeit-Carillonneurs“ für den Springfield Park District in Springfield, Illinois, zurück. Er war 36 Jahre als Direktor des renommierten Internationalen Carillon Festivals tätig.

Sechs Solo-CDs mit seiner Carillonmusik und eine CD im Duett mit dem belgischen Gitarristen Wim Brioen sind Ergebnisse seines musikalischen Schaffens. Karel Keldermans war fünf Jahre lang Präsident der Gilde der Glockenspieler in Nordamerika (GCNA). Gemeinsam mit seiner Frau Linda gab er das Buch „Carillon: Die Evolution eines Konzert-Instruments in Nordamerika“ heraus, das in Nordamerika und im Ausland viel Lob erhielt.  1998 wurde Karel Keldermans gemeinsam mit seiner Frau Linda für ihre Verdienste um das Glockenspiel mit der Berkeley-Medaille geehrt.

Folgendes Programm wird Karel Keldermans zu Gehör bringen:

1.  Chant and Jubilation – Robert Byrnes (1949-2004)

2.  Sonata in C major – Felix Maximo Lopez (1742-1821)

3.  Giocoso Gaudeamus – Karel Keldermans (*1950 )

4.  Five Country Dances – Anton Diabelli (1781-1858)

5.  Valse Caprice – John Knox (*1932) Little Firefly – John Knox

6.  Variationen über ein Thema von W.A. Mozart – Mauro Giuliani (1781-1829) - (Arr.: Jürgen Buchner)

7.  Variationen über ein Thema von N. Paganini – Benoit Franssen (1891-1978)

Das Konzert wird live auf einen Bildschirm im Schaufenster des Schuhhauses Zumnorde übertragen. So können die Gäste nicht nur hören sondern auch sehen, was in der Glockenstube passiert.

Das Carillon im Erfurter Bartholomäusturm, zum Stadtmuseum Erfurt gehörend, ist mit seinen 60 Bronzeglocken den größeren Instrumenten dieser Art in Deutschland zuzuordnen. Die weltweit größten Carillons sind in Taejon/Korea (77 Glocken) und Halle/Saale (76).

1979 entwarf der Apoldaer Glockengießer Peter Schilling das Instrument. Die 60 Glocken wurden im selben Jahr im VEB Glockengießerei Apolda gegossen.

Das Instrument verfügt über eine Handspieleinrichtung, ein so genanntes Stockenklavier. Der Carillonneur (Glockenspieler) sitzt vor dem Stockenklavier und drückt mit geballten Fäusten die Tasten des Stockenklaviers nieder. Je kräftiger er dies tut, desto lauter wird der Klang der Glocke. Der Tastaturaufbau ist einer Klaviertastatur ähnlich, jedoch sind die Abstände der Tasten zueinander wesentlich größer.

Fragen beantworten gern Karin Breitkreutz, Stadtmuseum Erfurt, Telefon 0361 655 5652, und Ulrich Seidel, Carillonneur im Bartholomäusturm, Telefon 0361 747 898 27.