Finanzierung zusätzlicher Arbeiten gesichert: Stadtrat verabschiedet Nachtragshaushalt für Stadion-Umbau

19.11.2015 09:32

Am späten Abend verabschiedete der Erfurter Stadtrat gestern einen Nachtragshaushalt in Höhe von 6,8 Mio. Euro brutto zur Finanzierung zusätzlicher Maßnahmen beim Umbau des Steigerwaldstadions. Damit sind die finanziellen Voraussetzungen für eine pünktliche Fertigstellung und Inbetriebnahme der Arena geschaffen.

Zuvor wurden in einer Aktuellen Stunde ausführlich die Gründe für Planänderungen und daraus resultierenden Mehrkosten dargestellt. "Beim Bau einer solch komplexen Anlage im Bestand  sind trotz sorgfältiger Planung immer wieder Unwägbarkeiten zu meistern", sagte Beigeordnete Kathrin Hoyer. "Die Sanierung wirkt in Bereiche, die nicht Gegenstand des ursprünglichen Fördervorhabens waren. So entstehen zwingend auszuführende Mehrleistungen, die bisher nicht im Projektbudget untersetzt sind", erläutert die Projektleiterin. Zusätzliche Maßnahmen entstehen für den baulichen und technischen Brandschutz der Westtribüne, die Entwässerung der Arena, Baunebenkosten und betriebsbedingte Planänderungen.

Waren an der Westtribüne zuvor nur wenige Änderungen wie der Austausch der Sitzschalen, die Installation eines Digitalfunksystems für den Rettungsdienst, die Einbindung in die Brandmeldeanlage und die Erneuerung der Anschlüsse für  Strom und Fernwärme vorgesehen, zwingen Auflagen nun zu aufwändigen Umbaumaßnahmen, für die ca. 700.000 Euro veranschlagt werden. Auch der unerwartet schlechte bauliche Zustand der Bestandsentwässerung machte den Planern einen Strich durch die Rechnung und erzwang die Verlegung neuer Abwasserleitungen, zusätzlich ist die Trennung von Drainage- und Oberflächenwasser im Bereich der Mozartallee umzusetzen. Für die brandschutztechnische Ertüchtigung der Westtribüne kann nun zeitnah die Planung beauftragt werden, so dass die Baumaßnahmen bis zum Sommer 2016 zu realisieren sind.