Countdown für die Jubiläums-Zeitreise: Sonderausstellung im Museum für Thüringer Volkskunde noch bis 8. Mai 2016

29.04.2016 11:56

Noch wenige Tage stehen sie in der Sonderausstellung des Museums am Juri-Gagarin-Ring im Rampenlicht: 60 völlig unterschiedliche Objekte aus dem Fundus des Hauses: eines für jedes Jahr, welches seit Gründung des Hauses vergangen ist.

Bis 8. Mai haben Besucher die Gelegenheit, sich von diesen Musealien mitnehmen zu lassen auf eine Zeitreise von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis ins Jahr 1998. Sechzig Autoren stellen sie vor und liefern spannende Einblicke in historisch verbürgte oder auch sehr persönliche Geschichte(n) und Erinnerung(en).

Das wunderbare Geschenk, das die Erfurter Kunstmuseen dem Museum für Thüringer Volkskunde machten, ist ebenfalls nur noch bis zum 8. Mai zu sehen, eine Ausstellung in der Ausstellung unter dem Titel „Heimatkunst. Junge Kunst aus Thüringen“. Sechs Thüringer Nachwuchskünstler wählten aus den 60 Sammlungsobjekten ihren ganz persönlichen „Favoriten“ und kreierten dessen zeitgenössisches Pendant.

Vorschau: Auch in diesem Jahr eröffnet das Museum für Thüringer Volkskunde zur Langen Nacht der Museen, am 10. Juni 2016, eine neue Sonderausstellung: „Haute CouThür. Mode und Schmuck aus der Heimat“.