Carillonkonzert im Bartholomäusturm zu Erfurt

29.06.2018 09:51

Am Samstag, dem 30. Juni 2018, wird Elizabeth Vitu aus Perpignan (Frankreich) ab 16 Uhr auf dem Carillon im Bartholomäusturm konzertieren.

Zehn Glocken im Verbund von unten aufgenommen. Rechts im Bild der Blick ins lichtdurchströmte Turmfenster.
Foto: Carillon im Erfurter Bartholomäusturm Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Elizabeth Vitu absolvierte ihr erstes Carillonstudium an der Hollins University (Virginia/USA) mit Auszeichnung. Anschließend studierte sie zwei Jahre an der Ecole Française de Carillon in Douai. 2006 wurde Elizabeth Vitu zur „Carillonneurin der Kathedrale“ in Perpignan ernannt. Seitdem organisiert sie auch das dortige Internationale Glockenspielfestival. Elizabeth Vitu arrangiert und komponiert Musik für Carillon und hat viele ihrer Kompositionen in England und den USA herausgegeben. Sie ist aktives Mitglied der British Carillon Society sowie der nordamerikanischen und französischen Carillon-Organisation.

Sie veröffentlichte ein in Fachkreisen vielbeachtetes Buch über die musikalischen Strukturen der Carillon-Kompositionen von John Diercks. Nach zahlreichen Konzerten in ganz Europa und den USA spielt Elizabeth Vitu nun zum ersten Mal in Erfurt.

Das Carillon im Bartholomäusturm ist mit seinen 60 Bronzeglocken eines der größeren Instrumente dieser Art in Deutschland. Das Erfurter Instrument entwarf 1979 der Apoldaer Glockengießer Peter Schilling und wurde in der VEB Glockengießerei Apolda gegossen. Es verfügt über eine Handspieleinrichtung, ein sogenanntes Stockklavier. Der Carillonneur (Glockenspieler) sitzt vor dem Stockklavier und drückt mit geballten Fäusten die Tasten. Je kräftiger er dies tut, desto lauter wird der Klang der Glocke. Der Tastenaufbau ist einer Klaviertastatur ähnlich, jedoch sind die Abstände der Tasten zu einander größer.