„Energielenker“ inspizierten das Fuchsfarm-Schulungshaus

10.07.2018 11:27

Um Nachhaltigkeit und ein umweltverträgliches Leben nicht nur zu vermitteln, sondern auch selbst zu praktizieren, hat das Umwelt- und Naturschutzamt der Landeshauptstadt Erfurt für das Schulungsgebäude im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm Fördermittel vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle für ein Energiekonzept beantragt und kürzlich einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 5.000 Euro erhalten. Als Gesamtbudget für das Projekt wurden 6.220 Euro veranschlagt, der Eigenanteil der Stadt beläuft sich auf 1.220 Euro.

Fördermittel ermöglichen ein energetisches Gesamtkonzept

Erfurter Fuchsfarm: Hauptgebäude
Foto: Mit den nun zur Verfügung stehenden Mitteln wurde ein externes energetisches Gesamtkonzept für das Gebäude der Fuchsfarm beauftragt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Mit den nun zur Verfügung stehenden Mitteln wurde ein externes energetisches Gesamtkonzept beauftragt, um mittel- und langfristig Entscheidungen vorzubereiten und die Klimaschutzziele der Stadt voranzubringen, denn die derzeitigen Anlangen im Schulungshaus, dazu zählen Nachtspeicher- und Kachelöfen, sind 25 Jahre alt. Die damit anstehende energetische Sanierungsmaße für das Gebäude soll bewertet und eine effiziente Wärmeversorgung des Standortes für den zukünftigen Bedarf untersucht werden. Ziel ist, einen Handlungsleitfaden für die Zukunft zu entwickeln.

zwei Herren am Kachelofen
Foto: Paul Meyer von der Firma „energielenker“ aus Berlin bespricht mit Umwelt-Amtsleiter Jörg Lummitsch das weitere Vorgehen, denn der Kachelofen ist schon 25 Jahre alt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / J. Marusczyk

In diesem Zusammenhang fand gestern eine erste Vor-Ort Begehung gemeinsam mit dem Auftragnehmer, der Firma „energielenker“ aus Berlin statt, die für Kommunen, kommunale Gesellschaften, Bundesländer und deren Verwaltungen sowie Energieversorger und Unternehmen Konzepte und Strategien in den Feldern Klimaschutz und Energie entwickelt.

Bis zum Spätherbst dieses Jahres soll ein Maßnahmenkonzept vorliegen, das dann in den Fachausschüssen vorgestellt wird. Damit besitzt die Verwaltung einen weiteren Baustein zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Erfurt.