Carillonkonzert im Bartholomäusturm zu Erfurt

24.07.2018 14:39

Am Samstag, dem 28. Juli 2018, spielt ab 16 Uhr der niederländische Carillonneur Marcel Siebers aus Cujik auf dem Carillon im Bartholomäusturm. Siebers ist bereits zum vierten Mal in Erfurt zu Gast und bietet ein abwechslungsreiches Programm von Händel bis Haydn, von Pop bis Jazzmusik.

Ein Herr am Instrument.
Foto: Marcel Siebers ist städtischer Carillonneur in Cuijk. Foto: © Privat

Marcel Siebers, geboren 1955, ist städtischer Carillonneur in Cuijk (NL) und in Venlo. Er studierte Klavier und Komposition am Arnheimer Konservatorium. Nach dem Examen folgte ein weiteres Studium an der Niederländischen Glockenspieler-Akademie in Amersfoort.

Siebers komponiert sowohl für Glockenspiel als auch für andere Musikinstrumente. Seine „Fantasie über ein altes französisches Lied“ gewann 1994 einen Kompositionswettbewerb, der von der französischen Glockenspielervereinigung ausgerichtet wurde. Für „Prelude con Fughetta“ wurde ihm 1996 beim „Johan-Franco-Kompositionswettbewerb“ (USA) der zweite Preis zuerkannt.

Das Carillon im Erfurter Bartholomäusturm, zum Stadtmuseum Erfurt gehörend, ist mit seinen 60 Bronzeglocken den größeren Instrumenten dieser Art in Deutschland zuzuordnen. Das Erfurter Instrument, das der Apoldaer Glockengießer Peter Schilling 1979 entwarf, wurde in der VEB Glockengießerei Apolda gegossen. Es verfügt über eine Handspieleinrichtung, ein sogenanntes Stockklavier. Der Carillonneur (Glockenspieler) sitzt vor dem Stockklavier und drückt mit geballten Fäusten die Tasten. Je kräftiger er dies tut, desto lauter wird der Klang der Glocke. Der Tastenaufbau ist einer Klaviertastatur ähnlich, jedoch sind die Abstände der Tasten zu einander größer.