Biereyestraße bis Buswendeanlage: Umgestaltung der Zufahrtstraßen zum Petersberg

14.08.2018 09:28

Der Petersberg als einer der drei Hauptausstellungsorte zur Buga 2021 wird umfangreiche Erweiterungen zum touristischen Angebot erfahren. In diesem Zusammenhang ist es geplant, auch die Zufahrtstraßen zum Petersbergareal zu erneuern.

Das Tiefbau- und Verkehrsamt der Landeshauptstadt Erfurt wird ab dem 3. September 2018 die Straße Petersberg im Abschnitt Biereyestraße bis zur Buswendeanlage grundhaft erneuern. Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten mit Unterbrechung über die Wintermonate. Die Bauzeit wird insgesamt ca. neun Monate betragen.

Bauabschnitt 1: Buswendeanlage bis Zufahrt Festwiese
Bauabschnitt 2: Zufahrt Festwiese bis Anbindung Biereyestraße

Neben der Fahrbahn- und Gehbahnerneuerung erfolgt auch die Anlage einer neuen Doppelbushaltestelle auf der Freifläche mit Zugang zur Festwiese. Die Freifläche selbst wird zu einem Platz mit Wartebereich und Baumpflanzung umgestaltet. Zur Ausleuchtung der neu gestalteten Flächen wird auch die Straßenbeleuchtungsanlage erneuert.

Während der Bauzeit ist für die Straße Petersberg zwischen Einmündung Biereyestraße bis zur Buswendeanlage eine Vollsperrung des Baufeldes vorgesehen. Die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge wird gewährleistet. Der Verkehr für Anwohner mit PKW (einschließlich Besucher mit PKW) und für den Betriebsdienst wird über die Zufahrt von der Blumenstraße umgeleitet. Für die Umleitungsstrecke Petersberg Blumenstraße bis Plateau wird ein absolutes Halteverbot ausgewiesen. Die Fußgängerführung wird über den Fußweg Lauentor und über die Festwiese erfolgen.