162.000 Kilometer im Sattel

30.08.2018 13:15

Am Mittwoch, dem 12. September, findet 17 Uhr im Rathaus der Landeshauptstadt die Auszeichnungsveranstaltung zum Stadtradeln 2018 statt. Erfurt hatte sich zum neunten Mal an der Kampagne beteiligt und damit 900 Stadtradler erreicht, die insgesamt 162.000 km gefahren sind. Das sind 50 % mehr Kilometer als im letzten Jahr. Umweltbeigeordnete Kathrin Hoyer dankt daher allen Beteiligten herzlich, die besten Teams und Einzelergebnisse will sie am 12. September im Rathausfestsaal vorstellen und auszeichnen.

Am 12. September werden die besten der 900 Erfurter Stadtradler ausgezeichnet. Die Hoepner-Brüder sprechen über die Fahrt ihres Lebens

Zwei Radfahrer auf Berggipfel
Foto: Zu zweit durch den Himalaya auf bis zu 5.200 m hohe Pässe zum Dach der Welt Foto: © Paul und Hansen Hoepner

Julia Marusczyk, Klimaschutzkoordinatorin der Stadt, verbindet mit ihrem Dank an die Radteams die Vorankündigung eines spannenden Vortrages. Eingeladen hat sie nämlich Hansen und Paul Hoepner, die über ihre Radreise von Berlin nach Shanghai berichten werden.

Die Hoepner-Brüder hatten an ihrem 30. Geburtstag den Entschluss gefasst, die bislang längste Radtour ihres Lebens zu starten, doch für den langen Landweg gen Osten hatten die beiden eineiigen Zwillinge nur sieben Monate Zeit. Die Reise führte die beiden durch Länder wie Polen und Russland, aber auch durch die Hitze und Einöde der kasachischen Steppe, die bizarr-schönen Landschaften von Kirgistan, die für ihre Sandstürme bekannte Taklamakan-Wüste, durch den Himalaya auf bis zu 5.200 m hohe Pässe zum Dach der Welt, um schließlich, nach den vielen Übernachtungen – nicht selten unter freiem Sternenhimmel – nach 13.600 km gefahrenen Kilometern in Shanghai, der Stadt mit den meisten Wolkenkratzern, dem schnellsten Zug der Welt und über 20 Millionen Einwohnern, anzukommen.

Was die beiden Brüder am Beginn ihrer Tour noch nicht wussten: Es wurde die Fahrt ihres Lebens, mit Momenten des größten Glücks, aber auch schmerzhaften Krisen und Auseinandersetzungen…