Ab morgen gilt das neue Parkraumkonzept

31.08.2018 14:47

In der kommenden Nacht um 00:00 Uhr werden die neuen Parkscheinautomaten, die seit Beginn des Jahres im „Schlafmodus“ waren, aktiviert. Damit einhergehen einige Neuerungen.

Parkgebühren können jetzt auch per App, SMS, Anruf oder EC-Karte bezahlt werden

Neue Bewohnerparkgebiete

Dazu gehören die Ausweitung und Neuordnung der Bewohnerparkgebiete in weiten Teilen der Innenstadt. Bewohner können hier mit einem Bewohnerparkausweis parken, Handwerker, Pflegedienste und andere Dienstleister haben die Möglichkeit, mit einem Serviceparkausweis dort ohne Parkschein ihr Fahrzeug abzustellen. Für alle anderen werden jetzt Parkgebühren fällig.

Rein praktisch bedeutet das: Bewohner der betroffenen Gebiete sollten sich jetzt schnellstens, so sie ein Auto haben, beim Tiefbau- und Verkehrsamt in der Johannesstraße 173 einen Bewohnerparkausweis ausstellen lassen. Denn: Wer ohne Bewohnerparkausweis oder Parkschein sein Fahrzeug abstellt, kann bald mit einem Verwarngeld rechnen. In den kommenden zwei Wochen werden dir Mitarbeiter der Bürgeramtes noch Toleranz zeigen und die Verstöße nicht ahnden, sondern die Fahrzeughalter mit einem Hinweis auf die neue Situation aufmerksam machen.

Neue Möglichkeiten beim Bezahlen

Nächste Neuerung: Ab heute bietet die Stadt Erfurt mehrere zeitgemäße Möglichkeiten, die Parkgebühren zu entrichten. Wer kein Bargeld parat hat, kann mit dem Mobiltelefon über eine App, per SMS oder auch über einen Anruf seine Gebühr entrichten. Die Mitarbeiter des Bürgeramtes erkennen sodann am Kennzeichen, ob ein digitales Ticket gelöst wurde. Zudem wird an fünf Parkscheinautomaten, die bislang zu den meist frequentierten zählen, das Bezahlen mit EC-Karte möglich sein. Diese befinden sich am Domplatz, in der Rosengasse, am Parkplatz Kleiner Ring (gegenüber vom Haus der sozialen Dienste), in der Eichenstraße sowie am Justizzentrum in der Rudolfstraße.

Neue Regelungen zu den Parkgebühren

Ebenfalls geändert haben sich die Parkgebühren. Sie betragen einheitlich 1,50 Euro pro Stunde und werden im 10-Minuten-Takt abgerechnet. Neu sind das Shopping-Ticket (4 Stunden zum Preis von 5 Euro) und das Tagesticket (24 Stunden zum Preis von 10 Euro). Die Gebühren werden Montag bis Samstag in der Zeit von 9 Uhr bis 21 Uhr erhoben. Details dazu hält die neue Parkgebührenordnung der Stadt Erfurt bereit, nachzulesen im aktuellen Amtsblatt, das heute erschienen ist, auf Seite 4.