Neuregelungen zum Parken in der Innenstadt

20.07.2018 10:05

Parkraumkonzept startete am 1. September. Aus den bisher zehn kleinteiligen Bewohnerparkquartieren entstehen fünf neue Bewohnerparkgebiete.

Schema Bewohnerparkgebiete
Grafik: Schema Bewohnerparkgebiete Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt

Meldungen zum Thema

Verbesserte Bedienung an neuen Parkscheinautomaten

Pressemitteilung: 15.02.2019 09:38

Seit der Inbetriebnahme der neuen Parkscheinautomaten am 01.09.2018 bzw. am 04.01.2019 erreichten die Stadtverwaltung einige Hinweise und Anregungen, die Bedienerfreundlichkeit der Automaten zu verbessern.

Nächster Schritt zur Begegnungszone wird umgesetzt

Pressemitteilung: 19.12.2018 10:14

Am 4. Januar startet nun auch die Parkraumbewirtschaftung in den Bewohnerparkgebieten 2 und 3. Damit ist die „Parkraumkonzeption Innenstadt“ umgesetzt und ein weiterer Schritt zur „Begegnungszone Innenstadt“ absolviert.

Ab morgen gilt das neue Parkraumkonzept

Pressemitteilung: 31.08.2018 14:47

In der kommenden Nacht um 00:00 Uhr werden die neuen Parkscheinautomaten, die seit Beginn des Jahres im „Schlafmodus“ waren, aktiviert. Damit einhergehen einige Neuerungen.

Parkraumkonzept startet im September

Pressemitteilung: 19.07.2018 15:37

Anfang des Jahres hatte sich die Stadt Erfurt entschieden, den für Januar geplanten Start für die Umsetzung des Parkraumkonzeptes zu verschieben. Die aufgestellten Parkscheinautomaten waren im „Schlafmodus“, die entsprechenden Straßenschilder mit orangefarbenen Streifen überklebt.

Hinweis zu den neuen Bewohnerparkausweisen

Pressemitteilung: 11.01.2018 16:22

Wie bereits berichtet, wurde der für den 15. Januar angekündigte Start des Parkraumkonzeptes und der damit verbundenen neuen Bewohnerparkgebiete vorerst verschoben.

Parkraumkonzept startet später

Pressemitteilung: 05.01.2018 10:19

Begegnungszone und Parkraumkonzept – diese beiden Schlagworte stehen für eine grundlegende Veränderung im ruhenden Verkehr der Erfurter Innenstadt.

Neuerungen zum Parken in der Innenstadt

Aktuelle Meldung: 16.11.2017 12:04

36 Parkscheinautomaten gibt es derzeit in der Erfurter Innenstadt – ab Mitte Oktober werden es nach und nach mehr. Insgesamt 55 dieser grauen Kästen kommen bis voraussichtlich Januar 2018 dazu. Sie sind ein sichtbares Zeichen dafür, dass die Bewohnerparkgebiete in weiten Teilen der Innenstadt neu geordnet werden. In einer weiteren Etappe werden im Frühsommer 2018 weitere Automaten aufgestellt und ein paar alte gegen neue ausgetauscht, so dass dann Ende 2018 insgesamt 134 in Betrieb sein werden. Damit rückt das Ziel der Einführung einer Begegnungszone immer näher. Mit ihr soll der Verkehr im Umfeld der Fußgängerzonen verringert und damit die Aufenthaltsqualität in unserer historischen Altstadt maßgeblich erhöht werden. Halten und Liefern wird weiterhin für jedermann möglich sein.