Bilder, Zeichnungen und Experimente

20.02.2019 11:35

Vom 21. Februar bis zum 27. April 2019 präsentiert die Bibliothek Berliner Platz der Stadt- und Regionalbibliothek Werke von Ute Piossek. Die Anregungen für ihre Bilder findet die Künstlerin unterwegs. Dies kann sowohl im heimatlichen Erfurt, als auch auf Reisen sein. Als Gestaltungselemente nutzt sie vorwiegend Aquarell, Acryl und Tusche.

Ausstellung von Ute Piossek in der Bibliothek Berliner Platz

Bäume, Wiese, roter Himmel
Bild: Weg im Grünen – Die Anregungen für ihre Bilder findet die Künstlerin unterwegs Bild: © Ute Piossek

Seit ihrer Kindheit hat Ute Piossek das Malen immer große Freude bereitet. Nach ihrem Abitur 1962 studierte sie Spielzeuggestaltung, bereits hier war ein guter Blick für das Ganze  schon von Nutzen. Doch zunächst waren Ausbildung(en) und Familie wichtiger. 

Weitere Berufsstationen waren Diplom-Wirtschaftsingenieurin, Lehrausbilderin und Sozialpädagogin. Neben diesem abwechslungsreichen Berufsleben ist es ihr gelungen, zu heiraten und drei Töchter zu bekommen. Obwohl Ute Piossek immer gut beschäftigt war, sprach sie im Familienkreis öfter davon, wieder mit dem Malen zu beginnen. Im Jahr 2000 schenkten ihr Mann und Töchter einen Aquarell-Kreativ-Kurs, damit war der erste Schritt zu  ihrem Hobby getan. 2004 trat sie der Gruppe „Die Montagsmaler“ unter der Leitung von Harald Blankenburg bei (Seniorenklub Hans-Grundig-Straße) und genießt das Malen und den Austausch darüber.

Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, den 21.02.2019,16 Uhr. Die musikalische Umrahmung übernimmt Luca Behrendt, Akkordeon, Schüler der Musikschule Erfurt und Preisträger des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“.

Bis zum 27. April hat man Gelegenheit, sich die Werke während der Öffnungszeiten der Bibliothek (montags, dienstags, donnerstags von 10 bis 18 Uhr, freitags von 10 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr) anzusehen.