„BauWatch“ verhindert Vandalismus auf dem Petersberg

31.07.2019 14:07

Bei illegalen Besuchen tritt Alarmplan in Kraft

Plane mit Text "Geschützt durch Bauwatch" am Baustellengitter
Foto: Petersberg: BauWatch Baustellenplane Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Was hat es mit dem grünen Licht auf dem Petersberg auf sich, das weithin zu sehen ist?

Diese Frage interessiert einige Erfurter.

Die Erklärung ist einfach: Die grün strahlenden Schweinwerfer sind Teil des Baustellen-Sicherungssystems „BauWatch“. Seit dem 23. Juli ist dieses auf dem Erfurter Petersberg in Betrieb. So sollen in den Abend- und Nachstunden illegale Besucher von der Baustelle auf dem Petersbergplateau abgehalten werden. „Zum einen hat das Licht eine abschreckende Wirkung, zum anderen leuchtet es die Baustelle so aus, dass die installierten Videokameras hochauflösende Bilder filmen können“, sagte Stadtsprecher Daniel Baumbach. „Die Kameras sind mit Bewegungssensoren verbunden und lösen immer dann aus, wenn jemand den eingezäunten Bereich betritt.“ Eine Sicherheitszentrale werde informiert und ein Alarmplan trete in Kraft. „Seit BauWatch seine Arbeit aufgenommen hat, haben wir fünf Besuche der Baustelle registriert, aber keine Sachbeschädigungen oder Diebstähle“, so Baumbach.

Die Stadt Erfurt reagiert mit „BauWatch“ auf das große Vandalismus-Problem auf dem Petersberg. In den vergangenen Wochen war es mehrfach zu sehr ärgerlichen und zum Teil auch lebensgefährlichen Vorfällen gekommen. So wurde zweimal versucht, die Baustellenplane an der Peterskirche zu entzünden. Undenkbar, was passiert wäre, hätte es geklappt! Außerdem hatten Unbekannte in der Nacht bei der Festungsbäckerei Bauzaunsegmente und sogar schwere Bauzaunfüße über die Brüstung geworfen – vermutlich ohne, dass sie den darunter liegenden Weg einsehen konnten. Zum Glück kamen in diesen Momenten keine Passanten vorbei. „Wer so etwas tut, nimmt billigend in Kauf, dass jemand verletzt oder gar getötet wird“, sagt Arno Lieke, der zuständige Petersberg-Projektleiter der Stadt. „Mit BauWatch haben wir jetzt auf dem Petersberg mehr Sicherheit.“ Auch die archäologischen Funde sind nun geschützt, ebenso wie Baumaschinen und Baugerät.

Infoschild mit Symbolbild Videoüberwachung und Datenschutzinfos
Foto: Petersberg: BauWatch Infoschild Videoüberwachung Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„BauWatch“ steht übrigens im Einklang sowohl mit dem Natur- als auch dem Datenschutz. Das grüne Licht ist insektenfreundlich. Es zieht in der Dunkelheit keine Falter, Fliegen oder Käfer an. Auch datenschutzrechtlich liegen keine Bedenken gegen die Anlage vor. Der Datenschutzbeauftragte der Stadt Erfurt hat das im Vorfeld abgeklärt. Die Videokameras filmen ausschließlich das Baustellengelände, und dieses ist während der Bauarbeiten kein öffentlicher Raum, sondern Nutzungsfläche der beauftragten Baufirma.