Stadtradeln-Preisverleihung im städtischen Festsaal

12.09.2019 13:32

Die stolze Zahl von 1.036 Bürgerinnen und Bürgern haben in der Landeshauptstadt Erfurt im Rahmen der Kampagne „Stadtradeln“ im Mai diesen Jahres Radkilometer gesammelt und damit das Fahrrad ein Stück mehr für ihre Mobilität als klimafreundliches Verkehrsmittel genutzt. Gestern fand nun im Rathausfestsaal der Landeshauptstadt die Abschlussveranstaltung der Aktion „Stadtradeln“ statt. Der Beigeordnete für Sicherheit und Umwelt, Andreas Horn, zeichnete die Gewinnerinnen und Gewinner aus.

Beigeordneter Andreas Horn ehrte die besten Teams und Einzelfahrer

Kinder und Erwachsene in einem Festsaal, dahinter ein Fahrrad.
Foto: Stadtradeln-Preisverleihung im städtischen Festsaal Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Luca Behrendt, ehemaliger Musikschüler in Erfurt, begleitete die Veranstaltung musikalisch mit dem Akkordeon. Arne Behrensen von „Cargobike.jetzt“ aus Berlin berichtete in einem interessanten Vortrag über die Potenziale von Lastenrädern für die Verkehrswende. Danach erhielten die rund 50 Gäste die Möglichkeit, verschiedene Lastenräder vor Ort zu testen, die von Ella („Erfurts langersehntes Lastenrad“) freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.

Andreas Horn dankte allen Teilnehmenden sehr herzlich und kündigte an, dass Erfurt auch im kommenden Jahr am „Stadtradeln“ teilnehmen werde.